Zwei Solarpanels parallel an USB-Kabel löten und Akku laden?

3 Antworten

Mit diesen kleinen Solarflächen wirst du zwar recht lange brauchen, den Akku zu laden, aber zum Puffern ist das schon mal ok.

Ich würde die zwei Module in Reihe schalten und über diesen DC-Converter https://www.conrad.de/de/dcdc-wandler-print-recom-r-78e50-05-24-vdc-5-vdc-500-ma-anzahl-ausgaenge-1-x-157954.html an die USB-Buchse des Akkupacks anschließen.

Der Vorteil dabei ist, dass die sehr unstabile Ausgangsleistung der Module vom Converter in einem Spannungsbereich von 7V bis 28V hocheffizient - also mit ganz geringen Leistungsverlusten an die erforderlichen 5V der USB-Buchse umgewandelt wird.

Gruß aus Bayern

disaux
Beitragsersteller

Danke, das hört sich sinnvoll an!
Wenn ich die Module in Reihe schalte, ist es dann kein Problem, wenn jedes Modul unterschiedlich viel Strom produziert? Bzw. addieren sich die Ströme dann oder fließt nur der Strom des Panels mit der geringsten Produktion...?

Und wenn beide Module zusammen weniger als 7V Spannung produzieren, fließt also kein Strom durch den Converter und es beschädigt ihn auch nicht?

Jonas55  19.01.2017, 20:30
@disaux

Auf beide Module muss die Sonne scheinen, da der Strom in beiden gleich ist. Nicht die Ströme, sondern die Spannungen addieren sich dabei.

Wenn du dabei weniger als 7 V erntest, ist die "Ernte" eh nur bei wenigen Prozent der Nennleistung. Einen nenneswerten Ladestrom könntest mit so wenig Licht eh nicht erreichen. Der Converter wird dann einfach seinen Betrieb einstellen und es Dir nicht übel nehmen.

Wenn sie weniger liefern wird der Akku nicht geladen, also sollte nix passieren. Für normale USB 2.0-Anschlüsse liegt die Toleranz bei 4,75 bis 5,5 Volt. Du bräuchtest sehr viel Licht, damit der Akku überhaupt geladen wird

Geht nur über Entkoppeldioden (Schottky-Dioden)

disaux
Beitragsersteller

Ist das sowas ähnliches wie Z-Dioden? Und wo ist der Unterschied / Vorteil gegenüber der von Jonas55 vorgeschlagenen Methode mit dem DC/DC-Wandler? Mfg