Zwei Linien Theorie DDR?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Linie : Die DDR versteht sich als Progressive Fortführung der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts über die Weimarer Republik bis zur Gründung der DDR. Während die Bundesrepublik die reaktionäre Linie vom Kaiserreich über den Nationalsozialismus über die SPD vertritt die die Fortschrittliche Tradition der Arbeiterbewegung verraten hat. (Also typische DDR Darstellung der Geschichte).

zetra  11.12.2021, 19:27
lasdas  11.12.2021, 22:37
@zetra

Im KZ Buchenwald umgebracht-Nazi behaupten durch Bombenangriff. DDR behauptet durch Kopfschuss oder Genickschuss.In der DDR wurde im Schulunterricht Thälmann gewürdigt und Ansonsten auch.

zetra  12.12.2021, 07:27
@lasdas

Bist du sicher mit dem ansonsten auch?

Den makabren Höhepunkt seiner Wirkung aber sollte Thälmann erst posthum in der DDR erreichen – parallel zu den peinlichen und peinigenden Verschleppungen der bundesdeutschen Justiz.

Der war auch Gewerkschafter und nicht nur Chef der KPD gewesen.