Zwei Kamine an einem Schornstein?

2 Antworten

Zwei Kamine an einem Schornsteinzug ist nichts ungewöhnliches und auch erlaubt wenn Regeln eingehalten werden. zB. muss das letzte Rauchrohr (also das Oberste, in deinem Fall der Bewohner über euch) bis zum Schornsteinende (Schornsteinkopf) ich glaube 5m betragen. Frage dein Schornsteinfeger ob du den Schornstein genehmigen lassen kannst. Sollte auch nachträglich möglich sein.

Der Schornsteinfegermeister ist dein Ansprechpartner, der sollte wissen was möglich ist.

Majda598 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:16

Er sagte uns, dass unser Kamin genehmigt wird, wenn der Nachbar oben seinen zumauert. Jedoch möchte der Nachbar es nicht. Ich möchte jetzt irgendwo (weiß leider nicht wo) erfragen, wann mein Kamin gebaut wurde.

Das bedeutet, dass die beteiligten Öfen nicht in verschiedenen Gebäuden oder Wohneinheiten aufgestellt sein dürfen, sich also im selben Haus befinden müssen. So können Sie sich in einem Reihenhaus keinen Schornstein mit Ihren Nachbarn teilen. Und auch hier gilt: der Schornsteinfeger muss das komplette System abnehmen.

https://www.ofenseite.com/mehrfachbelegung-schornstein#anzahl

Ist grundsätzlich verboten

Majda598 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:08

Ja. Dies ist uns auch klar geworden. Jedoch möchten wir eine Lösung. Wo kann ich eventuell eine Baugenehmigung für meine Kamin erfragen?

Mondovada3  23.11.2024, 20:11
@Majda598

Lass einen Kaminbauer kommen und dir einen Vorschlag machen, die können ganz gut abschätzen was geht