Zwei junge, 12 und 13 Wochen alte Kater zusammenführen?

2 Antworten

Was dein Kater macht, ist eine völlig normale Reaktion und nur Kommunikation. Das solltest du einfach beobachten und laufen lassen, da besteht keine Notwendigkeit dazu, die beiden zu trennen oder dazwischen zu gehen. Auch ein Pfotenhieb ist völlig normal, wenn der neue ihm zu nahe kommt und er das nicht will. Solange er nicht auf den neuen los geht und ihn ernsthaft verletzt, ihm ständig auflauert oder ihm den Weg zum Klo oder zum Futter versperrt, ist alles in Ordnung. Es kann einige Tage oder länger dauern, bis das mit dem fauchen aufhört. Bei mir hat es eine Woche gedauert ca. Gib den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Lass sie die ersten Tage nur beobachtet zusammen. Wenn sie sich nicht gegenseitig verletzen, kannst du sie dann zunehmend auch unbeobachtet zusammen lassen. Das wird schon. Und beide natürlich so mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Du musst den Katzen Zeit geben.

Schau mal, der Kleine ist erst eine Woche bei dir. D.h. er hat gerade erst seine Mutter, seine Geschwister und seine gewohnte Umgebung verloren.

Dann muss er sich an neue Menschen und eine neue Umgebung gewöhnen.

Dieser Prozess hat gerade mal angefangen und das alleine war schon ein Schock für den Kleinen.

Jetzt kommt auch noch eine fremde Katze! Da ist es kein Wunder, dass ihm das jetzt alles zuviel wird.

Erstmal finde ich es gut, dass du ihm einen Spielgefährten geholt hast. Aber es braucht einfach seine Zeit.

Lass die beiden erst mal für ein paar Tage getrennt und dann versuche es noch einmal. So lange der Kater nur faucht, aber nicht angreift, ist alles gut. Die werden sich auch noch häufiger streiten, denn sie werden die Rangordnung untereinander klären.

Du kannst die Zusammenführung mit Felifriend unterstützen. Das ist ein Pheromon, welches die Katzen entspannter werden lässt. Aber bitte genau nach Anweisung anwenden, sonst kann das sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

Am wichtigesten ist aber Zeit. Die beiden sind noch so jung, die werden sich aneinander gewöhnen, wenn man ihnen die Zeit dazu lässt und dafür sorgt, dass beide Katzen Rückzugsorte haben.

Du solltest aber rechtzeitig beide Kater kastrieren lassen, ansonsten kann es in der Geschlechtsreife zu sehr ernsten und heftigen Kämpfen kommen.