Zwei Flugzeuge, relative Zeit?

2 Antworten

Wenn die Geschwindigkeit der Flugzeuge nahe der Lichtgeschwindigkeit wäre, die Relativitätstheorie also ins Spiel käme, würde der Schall gar nicht ankommen, also ist die R.T. hier doch egal, oder?

Ja, das ist egal, aber ein ähnlicher Fall tritt dennoch auf, wenn die beiden Flugzeuge mit Schallgeschwindigkeit fliegen. Dann kommt das Signal von A auch nie bei B an.

Nachdem beide Flugzeuge sich mit v bewegen, ist es das gleiche, wie wenn sie ruhen würden.

Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Dann musst du allerdings berücksichtigen, dass beide Flugzeuge von der Luft mit v angeströmt werden und damit die Laufzeit von A nach B verlängern und von B nach A verkürzen.

Ich glaube du darfst Schall nicht mit Licht vergleichen. Schall bewegt sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit in der Luft aus. Wenn du in Bewegung bist, ist diese Geschwindigkeit geringer wenn du dich zum Schall hin- und größer wenn du dich vom Schall wegbewegst. Es ist nicht das gleiche als wenn die Flugzeuge in Ruhe wären.

Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Jetzt würde ich sagen:

t=s/(vS-vF) + s/(vS+vF)

Also einmal ergibt sich die Relativgeschwindigkeit (auf A-B) durch Schallgeschwindigkeit vS minus die des Flugzeugs B vF (es bewegt sich ja vom Schall weg), dann durch vS+vF (denn Flugzeug A bewegt sich zum Signal hin). Macht das Sinn?