Zwangsverlobung Türkin hilfeeeeeee :(((

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin 19 türkin und habe mit meinem ex freund geschlafen. das heißt also das ich keine jungfrau mehr bin. ich und mein ex waren 3 jahre zsm

Das ist für eine 19-jährige in Deutschland nichts unnormales. Es gibt nichts wofür du dich schämen musst. Allerdings bist du aus einer muslimischen Familie, das macht es natürlich etwas schwierig. Haben deine Eltern, bzw. deine Mutter dir denn erlaubt dass du einen Freund hast? Oder hat sie das erst erfahren als er es ihr erzählt hat?

ich weiß nicht mehr weiter. ich liebe meine familie zu sehr und will nicht abhauen oder ihnen weiteren leid antun.

Nicht du tust deiner Familie Leid an, deine Familie tut dir Leid an!! Bitte vergiss nicht in welcher Position du stehst! Du hast nichts verbrochen. Es ist dein gutes Recht als deutsche Staatsbürgerin, in einer Beziehung mit einem Mann zu sein und auch wieder Schluss zu machen. Wie sich deine Familie verhält, ist falsch! Nicht das was du getan hast.

ich will aber auch nicht mich unter zwang verloben lassen.

Nein, das darfst du nicht zulassen. Du hast das Recht darauf, die Person zu heiraten die du liebst!

ich spiele sogar mit dem gedanken mir selbst das leben zu nehmen, damit all das endlich ein ende hat.

Tu das bloß nicht!! Die Natur schenkt dir ca. 90 Jahre Leben - schmeiß es nicht dafür weg, dass deine Eltern sich unmöglich verhalten! Das ist dein Leben, nicht das deines Vaters und auch nicht das deiner Mutter. Lebe so wie du es willst. Du hast nur ein Leben, schmeiß es nicht weg, das wäre viel zu schade. Du darfst dich nicht geschlagen geben. Bleib stark!

wenn ich abhauen würde, würde ich auch unterstützung von meinen freunden bekommen, 3 wissen von alldem bescheid.

Das wäre auf jeden Fall die bessere Variante, als sich zwangsverheiraten zu lassen, und natürlich sowieso besser, als wenn du zuhause bleibst und dein Vater davon erfährt. Aber es ist zu unsicher... deine Eltern wissen sicher, wo deine Freunde wohnen. Dein Vater könnte dich aufspüren. Oder sie würden bei dir anrufen und mit dir sprechen wollen... das ist schon oft passiert, glaub mir. Dein Vater macht am Telefon einen auf verständnisvoll, lockt dich somit nach Hause und da wirst du hingerichtet!! Es ist am besten, du lässt dir professionelle Hilfe geben!

ich weiß einfach nciht mehr weiter. eine zwangsverlobung ist natürlich in deutschland nicht erlaubt. das ist mir bewusst. aber meine mutter interessiert das nicht. ich habe oft mit ihr das gespräch gesucht und sie will einfach diese verlobung damit die "ehre wieder hergestellt" ist.

Das ist die klassische Problematik eines Ehrenmord-Falles. Du hast nur 3 Möglichkeiten: 1. Du beugst dich den Zwängen deiner Kulur/Religion/Familie und lässt dich zwangsverheiraten. 2. Du sträubst dich und wirst womöglich umgebracht. 3. Du holst dir Hilfe, kämpfst gegen diese Zwänge an und kannst am Ende ein freies Leben leben.

bitte hilft mirrrr :(((

Ich kann dir nur eine Hilfe geben, und zwar die, Möglichkeit 3 zu wählen!! Lass dir helfen! Mach nicht den gleichen Fehler den schon 1000 andere Mädchen gemacht haben, die jetzt tot unter der Erde liegen. Kontaktiere den Sabatina e.V., das ist eine Organisation für genau solche Probleme wie du sie hast! Hier kannst du die Organisation kontaktieren: http://sabatina-ev.de/kontakt/

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, wenn du sie annimmst, kann ich dir auch noch mehr persönlichen Rat geben. Bitte vergiss nicht was du wert bist und welche Rechte du als Mensch hast! Schmeiß nicht dein schönes und einziges Leben weg, wegen ein paar alter Traditionen, von denen deine Eltern benebelt sind!

Alles Liebe!

ubkxyz  31.08.2013, 15:41

Inwiefern wird denn mit den Unterschriften den Frauen in Afghanistan geholfen ? (Bezüglich dem Link) Ich würde gerne helfen bzw auch unterschreiben.

Locoloco77  04.09.2013, 22:24
@ubkxyz

Steht alles auf der Seite :-)

Also einmal über die Aktivität von Avaaz generell: http://www.avaaz.org/de/about.php

Und nochmal speziell zu diesem Fall:

"Wir haben nur wenige Tage, um diesen Angriff auf Frauenrechte zu stoppen. Das Oberhaus hat in der Vergangenheit frauenfeindliche Gesetze abgewehrt und hochrangige Beamte sagen, dass die Avaaz-Gemeinschaft helfen könnte, das Gesetz noch vor der Abstimmung zu stoppen. Unterzeichnen Sie jetzt die dringende Petition -- wenn wir 1 Million Unterschriften erreichen, starten wir vor Ort eine riesige Medien-Kampagne, mit der wir entscheidende Senatoren solange ins Visier nehmen, bis der Vorschlag verworfen wird."

Natürlich kann man sich letztendlich nie zu 100% sicher sein, ob diese Internet-Kampagne tatsächlich auch den erhofften Erfolg erzielt - aber ich finde man kann auf alle Fälle einfach mal mitmachen... schaden tut es nicht und für das was auf dem Spiel steht, ist es den Versuch definitiv wert.

PitbullBoy00  23.08.2013, 20:26

Respekt! Klasse Beitrag. :)

MegaSocke  23.08.2013, 18:35

Toll geschrieben! Daumen Hoch von mir!

LukasDatte  23.08.2013, 03:03

Super Beitrag!!!

Selbst wenn du dich Zwangs Verheiraten lässt kannst du dich sofort Scheiden lassen, denn eine Zwangsehe ist null und nichtig, d.h. die Ehe ist nicht Rechtsgültig und kann sofort aufgehoben werden!

katwal  23.08.2013, 11:36
@LukasDatte

@Locoloco77: Absoluter Super-Beitrag!

Das sollte sich die Fragestellerin zu Herzen nehmen!

Locoloco77  23.08.2013, 12:43
@katwal

Danke euch!

An dieser Stelle nochmal an alle die das hier lesen: (passt jetzt vielleicht nicht zu exakt diesem Fall, beschäftigt sich aber mit der selben Problematik und ist in meinen Augen eine wichtige Sache): Bitte macht bei dieser Aktion hier mit!! https://secure.avaaz.org/de/justice_for_afghan_women_loc/?bQxMOcb&v=28348 einfach E-Mail Adresse und Vorname eingeben - und damit Menschenrechte und -leben retten! Afghanistans Mädchen und Frauen werden euch dankbar sein...

fukdeworld  23.08.2013, 12:46
@Locoloco77

Klasse Aktion! Hab sofort unterzeichnet! Danke für den Link!!

Schon schockierend der Text auf der Seite... man bekommt hier fast nichts davon mit wie die Mädchen/Frauen dort behandelt werden :-(

kopou  23.08.2013, 15:38
@fukdeworld

WOW! Wusste nicht das wir unter all den Dep*en noch so tolle User haben!DH!

vanillaschote  23.08.2013, 16:46
@Locoloco77

Hey Loco, den Link wollte ich heute auch reinstelle, schön, dass du dich auch dafür stark machst!

Hollalupa  23.08.2013, 19:25
@Locoloco77

Hi Locoloco77

Ich bin schon lange Avaaz Mitglied und unterzeichne jede Petition und klar auch diese. Vielen Dank das Du Acayiip so einen hilfreichen Beitrag geschrieben hast.

VIele Grüße

Locoloco77  23.08.2013, 20:28
@Hollalupa

Hallo Hollalupa - danke für deine Worte!

Ich muss gestehen, ich habe bis dato noch nie zuvor von Avaaz gehört, bin aber dank Sabatina James Facebookseite auf diese Kampagne aufmerksam geworden und habe auch weitere Petitionen unterzeichnet, sowie meinen Freunden in Deutschland und Lateinamerika davon erzählt und sämtliche Links verschickt.

LG

iblalipositiv  21.09.2013, 18:11
@Locoloco77

das war bisher die beste Antwort die ich je gelesen habe danke dafür das du diesen Mädchen so geholfen hast. hätte es selber nicht besser machen können vg iblalipositiv lol

ich würde einfach deinem ex sagen dass er deiner mutter sagen soll dass er dich auf keinen fall heiraten wird.. und du kannst ihr sagen dass wenn das alles rauskommt steht sie dumm da weil sie es a) deinem vater verheimlicht hat und b) andere leute komisch über sie denken werden .. viel glück :)

Wende dich an eine Beratungsstelle, z.B. an die hier bereits verlinkte oder an den Weißen Ring. Sprich dich mit deinen deutschen Freundinnen ab, bei wem du wie lange wohnen kannst. Wenn du dort erstmal untergetaucht bist, such dir Arbeit in einer anderen Stadt und zieh so weit weg wie möglich.

Du tust deiner Familie NICHT weh. Im Gegenteil, die tun dir weh.

halbsowichtig  23.08.2013, 11:19

Nachtrag: Falls deine Freunde ich nicht aufnehmen können, frag die Polizei nach dem Frauenhaus. Du musst ja eh zur Polizei, um deine Eltern anzuzeigen.

geh sofort zur polizei "!!!!!!!!!!! diereckt

Ich drücks jetzt mal sehr krass aus: Geb einfach nichts auf das geschwafel deiner Mutter.

Es ist passiert und ende. Du kannst es nicht mehr rückgänging machen. Deine Mutter sollte es einsehen und ende. Und dein Vater wird schon nicht so total austicken. Falls doch ist das einzige was ich hoffen, dass du nicht mehr zuhause wohnst. Dein Vater wird dir schon nichts antun. Außerdem ist das mit der wiederherstellung der Ehre ABSOLUTER schwachsinn weil es schon passiert ist UND weil es doch so oder so niemand erfahren würde wenn deine Eltern es nicht erzählen.

Locoloco77  23.08.2013, 00:44

@janymc: Du kannst eine deutsche Familie nicht mit einer muslimischen vergleichen!

Geb einfach nichts auf das geschwafel deiner Mutter.

Wenn sie ihre Mutter ignoriert, dann erzählt die Mutter dem Vater davon. Und was dann passiert, wurde ja wohl schon mehrfach gesagt.

Es ist passiert und ende. Du kannst es nicht mehr rückgänging machen. Deine Mutter sollte es einsehen und ende.

Noch einmal: Dies ist keine deutsche, keine christliche oder atheistische Familie. Es ist eine türkische muslimische Familie. Dort herrschen andere Regeln. Voreheliche Beziehungen sind im Islam verboten und Sex vor der Ehe sowieso. In den Augen der Eltern ist die Familienehre beschmutzt, und das wird deswegen eben nicht "eingesehen und ende".

Dein Vater wird dir schon nichts antun.

Da irrst du dich aber gewaltig... noch nie was von einem Ehrenmord gehört?

Außerdem ist das mit der wiederherstellung der Ehre ABSOLUTER schwachsinn weil es schon passiert ist UND weil es doch so oder so niemand erfahren würde wenn deine Eltern es nicht erzählen.

Mit den Argumenten wirst du ihre Eltern nie und nimmer überzeugen können. 1. Gerade weil es passiert ist, muss die Tochter dafür büßen. Mit ihrer Tötung würde die Ehre der Familie wiederhergestellt. 2. Ihr Ex-Freund posaunt es doch gerade herum. Außerdem geht es ums Prinzip. Ich weiß, in unseren deutschen, christlichen, atheistischen Augen mag es alles furchtbar absurd klingen. Aber so ist leider die bittere Realität. Es sterben 100.000 Mädchen und Frauen auf der Welt pro Jahr an einem Ehrenmord. 300 Ehrenmorde davon jährlich in der Türkei, etwa 30 in Deutschland. Wenn du genaue Fälle haben willst: Google mal nach den Namen Morsal Obeidi oder Hatun Sürücü - du findest dazu auch auf youtube Videos.

vanillaschote  23.08.2013, 16:55
@Locoloco77

Schon das Wort "Ehrenmord" ist total abartig. wie kann man Ehre und Mord im gleichen Atemzug nennen und wie kann man denn denken, dass die Tötung des eigenen Kindes etwas mit Ehre zu tun hat! Es ist einfach nur abartig und krank und Menschen die so denken, haben hier nichts zu suchen!

Locoloco77  23.08.2013, 18:27
@vanillaschote

Bin absolut deiner Meinung, eigentlich müsste man das Wort "Ehrenmord" auch immer mit Gänsefüßchen versehen.

Ein anderer Begriff ist aber leider nicht gängig, außer natürlich Mord bzw. Tötung, aber daraus ist ja nicht ersichtlich um welche Form von Mord es sich handelt. Insofern finde ich die Nutzung des Wortes "Ehrenmord" schon okay, damit man eben klar unterscheiden kann und ein solcher Fall sofort erkennbar ist. Die wohl kürzeste Definition des Wortes 'Ehrenmord' ist ja auch: "Ein Mord ist dann ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt", hinzufügen könnte man vielleicht noch dass solche Morde fast ausschließlich in muslimischen Familien stattfinden und das Opfer i.d.R. immer weiblich ist, während es sich bei dem Täter stets um eine männliche Person handelt. Man kann auch das Synonym "Familienmord" verwenden, aber "Ehrenmord" hat sich so festgesetzt.

Hier ein schockierendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=CvwdQgXG12A

vanillaschote  23.08.2013, 19:20
@Locoloco77

Ja, ich kenne den Fall, ich habe damals die Sendung gesehen. Ich habe immer noch keine Worte dafür.

acayiip
Beitragsersteller

das habe ich meiner mutter auch schon gesagt, dass man es nicht mehr ändern kann, aber sie bleibt bei ihrer meinung. mein vater würde mich umbringen. bin mir zu 100 % sicher.