Zwangsstörung Essen?

5 Antworten

Wenn es wirklich eine Zwangsstörung ist, solltest Du über eine Therapie nachdenken.

Aber zuvor vielleicht ein paar Gedanken. Schimmel ist ungesund. Geringe Mengen Schimmel schaden aber nicht. Wenn an einer Tomate ein kaum sichtbares Fleckchen Schimmel dran ist, dann hat das keine gesundheitlichen Auswirkungen. Schimmel schmeckt und riecht man. Wenn also etwas noch gut riecht und schmeckt, dann ist es normalerweise auch gut.

Viele andere Menschen, die unkritischer mit ihrer Nahrung sind, werden auch nicht krank.

Das MHD ist sowieso nur als Hinweis zu betrachten. Viele Lebensmittel sind weit länger haltbar. Ich finde ja, man sollte immer Produktions- und Ablaufdatum aufdrucken. Ein Produkt, das ein Jahr haltbar ist, wird auch Wochen und sogar Monate nach Ablauf noch gut sein.

Wenn Du aber Deinem Problem durch Wissen und Logik nicht beikommst, dann wende Dich bitte an einen Arzt.

Lese mal etwas über das Thema Food waste.

Wer Brit wegwirft, das noch gut aussieht etc. Hat für mich ein ganz anderes Problem.

Wer hat noch nie aus Versehen etwas Schimmliges gegessen? Es bringt uns nicht um.

Zieh auf einen Einödbauernhof als Selbstversorger/in.

Kaufe nichts fremd ein, schon gar nicht mit aufgedruckten Daten oder Zutaten.

Entscheide, was dir gut tut.

Sofern du diese Entscheidung hast und nicht essen musst, was da ist.

Vielleicht: Dich zwingen, mehr darüber nachzudenken. Immerhin ahnst Du ja, dass das Verhalten oft nicht nötig ist.

Kannst du Auswärts essen, also bei McDonalds oder in einem echten Restaurant oder ist das für dich unmöglich?

LostVoice
Beitragsersteller

Ja, das geht.

Astrophylit  26.07.2020, 01:54
@LostVoice

Ja aber meinst du dass das Essen dort genauso penibel zubereitet wird wie bei dir zuhause?

Ich glaube nicht, und wenns da mal ein wenig Schimmel drann hat, wird in sicher einigen Restaurants einfach grosszügig weggeschnitten und der noch gute Teil für dein Menü verwendet.

Die schauen bestimmt nicht jedes Gürkchen 3 mal an bevors auf dem Teller landet, und ob der Koch oder Tellerwäscher artig die Hände nach dem Gang zum Klo gewaschen hat wird auch niemand kontrollieren...