Zwangshochzeit, Ehrenmord, neuer Partner?

Support

Hallo Hilferuf1020,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

 Falls Du aus der Schweiz kommst wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/ Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

Fukemall  30.07.2023, 16:56

Ist das diese Religion des Friedens?

Hilferuf1020
Beitragsersteller

Inwiefern? Der yezidentum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christin solltest du einen Christlichen Mann finden, wenn du die Wahl hast.

"Ich fühle mich eingesperrt, kann mit niemandem darüber reden und sehe keine Lösung."

Philliper 4:6 : Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über jeremia 29:11 euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Sprüche 15:22: In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.

Vertrau ganz und voll auf Gott, er hat einem Plan für dich selbst wenn er dir nicht alles davon verattet. Vertrau darauf das alles zu deinem Besten führen wird. Du kennst ja die Geschichte als die Israeliten aus Ägypten ins verheißene Land reisten. Sie hätten ganz schnell dahin kommen können. Doch sie hatten zweifel und haben nicht Gott gehrocht, deswegen hat es 40 Jahre gedauert.

"aber ich möchte auch nicht mein Leben verlieren."

Matthäus 16:25 : Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.

Es geht dabei nicht unbedingt um den Tod. Sondern das man bereit ist sein Leben, auch seine Familie zurückzulassen.

Ich kann dir nicht helfen. Aber der Herr kann es. Er kennt dich ganz genau. Für ihn ist nichts unmöglich. Ich kann dir nur raten deine Sorgen bei ihm abzulegen und dich an ihm festzuhalten.

Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.

Römer 10:13 : »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«.

Hilferuf1020
Beitragsersteller

Amen. Danke vielmals. Möge der Herr dich reichlich segnen

undercoverzwei  15.05.2024, 13:27
@Hilferuf1020

Hallo, bin auch Yezidin mittlerweile aber Christin und meine Familie macht so ein Terror, weil die merken, dass ich mich von der Religion abgewandt habe. Möge der Herr dir viel Kraft schenken

Guten Tag

Ich möchte meine Geschichte mit euch teilen. Ich bin 20 Jahre alt und stamme aus einer yezidischen Familie. In meinem Glauben dürfen wir nur innerhalb der Gemeinschaft heiraten. Jedoch habe ich mich nie wirklich mit diesem Glauben identifiziert und bin heute eine überzeugte getaufte Christin.

Das wichtigste ist dass du deinen glauben teilst und deinen Weg gehst nicht den von anderen

Meine Mutter setzte mich stark unter Druck, jemanden kennenzulernen, der ebenfalls yezidisch ist - darunter fiel auch mein Cousin. Obwohl ich anfangs kein Interesse zeigte, gab ich ihm eine Chance, da ich dachte, es sei meine Pflicht, einen yezidischen Partner zu finden. Doch seine Denkweise und Persönlichkeit sprachen mich nicht an.

Wichtig ist nicht ob deine Mutter jemanden mag sondern ob du ihn magst und wenn du nichts von ihm willst ist das halt so

Trotzdem entschied ich mich schweren Herzens, auf seine Annäherungsversuche einzugehen, da meine Mutter so glücklich darüber war. Die Eile und der Druck führten schließlich zu einer Verlobung, obwohl ich Zweifel hatte. Die Eltern ruften mich an und fragten kurz nach meinem Abitur, ob ich bereit wäre ihn zu heiraten. Ich konnte in dem Moment nichts anderes sagen als ja weil ich es mir nicht vermasseln wollte und meine Eltern doof darstellen lassen wollte.

Leb dein Leben nicht das deiner Mutter und auch wenn es ja so schlimm für die Ehre war solltest du es nicht tun es bringt nichts wenn du ihn nicht liebst und es nur für andere tust

Nach der Verlobung trennte mich inoffiziell von ihm, doch das Schlimmste ist, dass er und meine Familie die Hochzeit nicht auflösen will und mir sogar mit Gewalt droht, wenn ich etwas dagegen unternehme. Inzwischen habe ich einen Mann kennengelernt, den ich aufrichtig liebe, aber er ist kein Yezide und leidet genauso unter der Situation wie ich.

Allein dass er dir droht zeigt dass er nicht der richtige ist und drohen ist strafbar also kannst du ihm anzeigen dann ist er halt kein Yezide das wichtigste ist dass ihr glücklich seid nicht was andere denken

Ich fühle mich eingesperrt, kann mit niemandem darüber reden und sehe keine Lösung. Ich möchte nicht den Erwartungen meiner Familie entsprechen, aber ich möchte auch nicht mein Leben verlieren. Ich fühle mich verzweifelt und hilflos.
als ich meinem Vater sagte ich muss alles auflösen schwörte er nur dass er mich töten wird und irgendwo in den Bergen meine Leiche verscharren wird.
Bitte, wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt oder wisst, wie ich aus dieser Situation herauskommen kann, helft mir. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Sonst muss ich sterben.

Ich werde dir jetzt einen Ratschlag geben der dir nicht leicht fällt ich würde den Kontakt zu deinen Eltern abbrechen da dein Vater dir mit Gewalt drohte und es ihn nicht um dein glück geht rate dir dazu auszuziehen aber da kannst du keine Unterstützung erwarten

Denk mal nach, ist es wirklich Liebe von deinen Eltern wenn sie dich zu so etwas zwingen? Und vor allem kann das wirklich der richtige Glaube von denen sein? Ich bitte dich, breche den Kontakt ab und geh in ein Frauenhaus und fang ein neues Leben an. Ansonsten musst du dein leben lang unglücklich sein mit jemand den du gar nicht liebst. Ich bin selber Muslimin, da gibt es schwarze Schafe ja aber yeziden sind viel schlimmer und da würde ich wirklich Angst haben. Sie sagen dir ja schon sowas!

Ich bin auch yezidin und ich finde das genau dieser Heiratspunkt etwas ist was nicht sein dürfte. Ich hab ein ähnliches Problem mit dem heiraten. Besteht bei dir das Problem noch?

Das sind leider die Folgen wenn man aus seinem Kulturkreis herausgerissen wird und die gewöhnten Überzeugungen ins Schwimmen kommen.

Der Rat des Support wäre gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14