Zwangsgedanke Hoffnung auf einer Heilung?

5 Antworten

Du kannst in eine Therapie gehen. Das hat mir auch sehr geholfen.

Giovanni537
Beitragsersteller

Ich gehe auch in einer Therapie gehen die dann 100 Prozent weg ? Und wenn ja wie lange dauert das ganze weil ich möchte mich auf den Alltag konzentrieren und nicht ständig mit diesen bösen sinnlosen Gedanken

Giovanni537
Beitragsersteller
@Giovanni537

Also ich habe es vor in einer Therapie zu gehen das werde ich nach dem Urlaub machen weil bin in Urlaub

MitFrage  02.08.2021, 22:20
@Giovanni537

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Das muss man auch in der Therapie lernen.

Aber in eine Therapie zu gehen, kann oft sehr viel helfen. Hat mir auch sehr geholfen.

Bei mir gehen sie nicht weg, aber ich tue auch nicht wirklich was dafür … Mit Antidepressiva gehen sie weg, viele Antidepressiva haben das extra im Text stehen „gegen Depressionen und Zwänge“

Giovanni537
Beitragsersteller

Das ist schlimm das zerstört dein Kopf das tuht mir leid jedoch habe ich das auch seid 2 Monaten ich hoffe das geht weg bei uns einfach beten

Kopf hoch! Glaube versetzt Berge!

Meditation wird sicher helfen!

Mehr fühlen weniger denken!

Nein, du musst nicht leiden…du musst begreifen, dass jedoch du alleine dein Leid kreierst. Und das tun deine Gedanken, dein Geist. Du musst lernen, wieder Herr deiner Gedanken zu werden und nicht umgekehrt.

MitFrage  02.08.2021, 22:14

Jemandem mit Zwangsstörung das zu sagen, ist schon ein bisschen zynisch.

Wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Therapeuten.

Aklaok  02.08.2021, 22:16
@MitFrage

Hoffnung ist der erste weg zur besserung! egal ob zwangstörung oder durchfall

MitFrage  02.08.2021, 22:19
@Aklaok

Hoffnung alleine löst das Problem i.d.R. nicht. Solche Phrasen wie "Glaube versetzt Berge." können die Angst sogar noch steigern. Ich glaube, dass viele Leute sich nicht im Klaren darüber sind, was eine echte Zwangsstörung ist und wie sich die Betroffenen fühlen.

Aklaok  02.08.2021, 22:20
@MitFrage

also soll man ihm sagen das es vielleicht nie wieder weggeht und das er mit seiner denkweise nichts daran ändern kann? hoffnung ist der schlüssel! ohne wird es niemals gehen

MitFrage  02.08.2021, 22:22
@Aklaok

Du tust so, als gibt es nur diese zwei Möglichkeiten. Falsches Dilemma. Es gibt noch mehr Möglichleiten. Wie wäre es mit einer anderen Alternative, nämlich sachliche Information. Eine Therapie ist bei Zwangsgedanken oft eine gute Idee. Hoffnung hilft zwar, löst das Problem aber nicht nachhaltig.

Aklaok  02.08.2021, 22:27
@MitFrage

Sachliche Information ist gut, Psychopharmaka weniger. Kommt man aber nur drum herum wenn man Hoffnung hat

MitFrage  02.08.2021, 22:29
@Aklaok

Eine Therapie hat nicht unbedingt mit Psychopharmaka zu tun. Ich hatte eine Therapie ohne Medikamente. Trotz starker Zwangsstörung seit Jahren.

Aklaok  02.08.2021, 22:29
@MitFrage

Nicht nett in welcher feindlichen art und weise du dein Kommentar bearbeitet hast... Schade

Aklaok  02.08.2021, 22:30
@MitFrage

du hattest zwangsstörungen warst hoffnungslos und hast keine Medikamente bekommen?

MitFrage  02.08.2021, 22:35
@Aklaok

Wo habe ich gesagt, dass ich hoffnungslos war?

Ich hatte Hoffnung und ich war auch sehr motiviert. Das kam aber nicht von irgendwelchen Sprüchen. Die können kontraproduktiv sein.

Sie sind therapierbar mit bestimmten Methoden und Techniken

Giovanni537
Beitragsersteller

Also kann ich mir sicher sein das die Gedanken bald weggehen ? Wenn ich in einen Psychologe gehe ?

SirPanda  02.08.2021, 22:16
@Giovanni537

Nein, du kannst dir nicht sicher sein. Nicht bei jedem ist das therapierbar.

mein Psychologe ist hier der falsche Ansprechpartner, ein Verhaltenstherapeut wäre richtig.
Das kommt natürlich schon auf die Gedanken an und auch auf die Schwere. Was hast du für Gedanken? In welche Richtung gehen Sie?

Giovanni537
Beitragsersteller
@SirPanda

Es geht Richtung Jesus weil ich wollte mich dafür interessieren und wollte anfangen Bibel zu lesen öfters in der Kirche zu gehen jedoch hab ich jeden Tag 1000 mal von Gott und Jesus gehört das mein Kopf irgendetwas falsch verstanden hat und jedes Mal wo ich gehe sagt mein Kopf da Jesus Jesus ist in einer Cola Dose und so alles alles was sich vor mir begegnet einfach sinnlos

SirPanda  02.08.2021, 22:22
@Giovanni537

Ja das klingt wirklich ein bisschen merkwürdig. Das habe ich ja noch nie gehört so etwas.

Also ich denke schon dass das therapierbar ist. Du solltest mal mit deinem normalen Hausarzt über das Thema sprechen, ich denke dass er dich zu einer Verhaltenstherapie überweisen würde. Ich bin mir sicher die können dir helfen

Giovanni537
Beitragsersteller
@SirPanda

Danke Ich dachte auch das würde bald weggehen das ist nix ich war voll überzeugt ich dachte niemals brauche ich einen Psychologen aber jetzt reicht es mir und ich schaffe es einfach nicht mehr

SirPanda  02.08.2021, 22:25
@Giovanni537

Dieses Problem klingt echt Verdammt verrückt. Habe ich wirklich noch nie meinem Leben gehört so etwas. Ich würde dir einfach empfehlen mit dem Hausarzt über das Thema zu sprechen, der wird dich bestimmt ernst nehmen

Giovanni537
Beitragsersteller
@SirPanda

Ja ist sehr sehr sehr verrückt ich hoffe einfach das ich nicht bestraft werde von Gott weil ich mache das ja nicht extra ich habe geweint im Gebet und habe gehofft das Gott mir helfen wird

Giovanni537
Beitragsersteller
@SirPanda

Aber ich bin überzeugt das mir ein Psychologe mir helfen wird also denke ich weil ich glaube es gibt schlimmere zwangsgedanken aber sowas ist echt mysteriös und das wird mir bestimmt keiner glauben die denken bestimmt ich mache Spaß oder sowas doch leider ist es nicht es ist die Realität

Giovanni537
Beitragsersteller
@SirPanda

Ich habe soger Medikamente dafür damit ich keine Angst bekomme weil ich bekomme sehr viel Angst weil ich würde ja niemals über Gott so denken weil ich Gott liebe und ich sehr dankbar dafür bin das er mir so ein Leben gegeben hat weil ich war immer glücklich im Leben und mir war immer alles egal ich hab Leuten geholfen die es einen nicht gut gehen doch leider hat es mich stark betroffen und denke das nur ein Psychologe mir helfen kann

SirPanda  03.08.2021, 06:16
@Giovanni537

Nein, du wirst mit Sicherheit nicht bestraft. Nicht auf diesem Wege. Es ist einfach ein psychisches Problem, ich hatte auch schon mal Zwangsgedanken und eine Therapie hat hier gut geholfen.

Ruf doch heute bei deinem Hausarzt an, bitte um einen baldigen Termin dass du Probleme hast kannst du gleich am Telefon sagen und dann erklär ihm das ganze, ich denke er wird dir eine Überweisung zu einem Verhaltenstherapeuten geben und er wird dir mit Sicherheit helfen kann mit diesem Problem