Reizdarm/Reizmagen heilen?

3 Antworten

Ich besinne mich, daß dieses Thema mal bei den Ernährungsdocs vorkam. Das war oder ist eine Sendung beim NDR. Vielleicht findet man die im Netz.

Bei mir wurde das auch diagnostiziert, allerdings später wurde eine weit schwerere Diagnose (Autoimmunerkrankung) daraus oder zusätzlich gestellt, wie mal will.

Ich bin symptomfrei und medikamentenfrei geworden mit Hilfe des Buches "Die Paläotherapie" von Sahra Ballantyne.

Das ist eine sehr harte Ernährungsumstellung, das macht man wahrscheinlich nur bei großem Leidensdruck, und selbst dann halten das wenige durch. Aber ist wirksam.

Huflattich  21.09.2020, 10:35

Ernährung der Schlüssel zu vielem das man als Gesundheit bezeichnet. Unser Verhalten macht uns krank .

Mirarmor  21.09.2020, 14:10

Im Übrigen vermute ich, dass Reizdarm nur so eine Verlegenheitsdiagnose ist, wenn man eben nicht herausbekommt, woher die Beschwerden kommen. Es gibt ja auch m.W. keine behauptete Ursache oder Mechanismen, es ist mehr so ein ICD Ding zur Verwaltung. Vielleicht gibt es in Zukunft keinen "Reizdarm" mehr, wenn man medizinisch besser durchblickt.

Nein, widerlegen kann ich das nicht, nur vielleicht einen Eigenversuch mit Kaiser Natron Tabletten empfehlen. Außerdem das Buch lesen (und danach handeln ) "vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney. Dieses "Programm" halte ich für erfolgversprechend .