Zuzahlung vom Krankenhaus wegen stationärer Behandlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bis maximal 28 Tage im Jahr pro Tag 10 Euro an die Krankenkasse zahlen. Das Geld bekommst du nicht vom Arbeitsamt / Sozialamt erstattet, weil du ja die Kosten fürs Essen und Trinken sparst.

Am besten rufst du bei deiner Krankenkasse an und erfragt das

Vorhanden321  17.10.2021, 14:17

Ab einem bestimmten jahresbetrag eigenanteil kann man sich für Zuzahlungen befreien lassen

Du musst das selber zahlen, falls du kein Befreiungsausweis hast. Das sind Kosten für die Verpflegung wie zum Beispiel für das Essen oder das Wasser zum Duschen

Google kennt die Antwort!
Hartz 4 Empfänger müssen bis zu 98,16 pro Jahr Zuzahlungen für das Krankenhaus aus ihrem Regelsatz bestreiten. Was darüber hinausgeht, übernimmt das Jobcenter. Das gilt auch für Rezepte, häusliche Pflege, Hilfsmittel oder eine Kur.
Die Zuzahlungsbefreiung muss beim Jobcenter beantragt werden. Die Krankenkasse gibt freiwillig keine Hinweise.
https://www.datentransfer24.de/ALG2-34.html
Woher ich das weiß:Recherche