Zuvorkommende Männer was Klischees angeht? Ich finde es nervtötend?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ist doch eine nette Sache 80%
ich kann es auch nicht leiden 20%

17 Antworten

ist doch eine nette Sache

Die Beispiele, die du nennst finde ich jetzt nicht anmaßend. Auch ich als Frau halte einem Mann die Tür auf, oder biete anderen Frostbeulen meinen Mantel/Schal an (eben weil ich gar nicht oder weniger friere und es auch nicht mit ansehen kann, wie andere frieren).

Würde er jetzt für mich bestellen oder sonst wirklich anmaßend sein, fände ich das schlimm. Das was du nennst ist höflich. Probier es doch mal selbst, andere freuen sich, wenn man die Tür aufhält oder den anderen zuerst gehen lässt.

Butterfly01
Beitragsersteller

ich glaube du hast das ein bisschen falsch verstanden (: ich mache solche Dinge durchaus auch selbst, es geht nur speziell um Männer in meiner Fragen, wenn sie es machen, weil es sich quasi "gehört"

Fortuna1234  24.10.2017, 23:29
@Butterfly01

Ja, ich verstehe schon. Aber ich mach das ja auch weil es sich "gehört". Wo ist für dich der Unterschied? Ein Mann, der das macht findet, dass es sich gehört und macht es weil er höflich ist. Ein Mann macht es bei keinem anderen Mann, weil es da eben nicht üblich ist (also Stuhl hinrücken etc. ), eine Frau macht das auch mal bei einer Frau (weil wir gediegener sind und das auch unter Frauen machen können) und mein Freund nimmt auch mal meinen Schal an, wenn er seinen nicht dabei hat und ich dicker angezogen bin (also nicht friere). Genauso nimmt eine Freundin meine Jacke an, wenn sie sich einen abfriert und ich eben nicht friere oder nicht so sehr.

Wie gesagt, wenn es jetzt anmaßend wird (er bestellt für dich, er redet für dich) finde ich das auch doof.

Ich habe meinem Freund übrigens abgewöhnt im Auto als Fahrer rumzugehen und mir die Tür zu öffnen.. Weil es zwar süß gemeint ist, aber unpraktisch ist und ich nicht die Geduld habe zu warten bis er endlich mit seiner Höflichkeit fertig ist ;)

Und er hat mir abgewöhnt, dass ich ihm morgens Kaffee mache/bringe. Ich hab es nie mit Zucker und Milch so hinbekommen und er wechselt das je nach Belieben. Es war auch von mir lieb gemeint, aber eben unpraktisch ;)

Aber ehrlich: Wenn ein Mann das noch nach 15 Jahren Beziehung macht - dann behalte ihn. Das hat auch was damit zu tun, wie man miteinander umgeht, dass man sich schätzt, höflich ist, dem anderen alles angenehmer gestalten will.

ich kann es auch nicht leiden

Ich bin zwar keine Frau, aber es geht auch andersherum, was ich auch bescheuert finde :(

IlmMumK  24.10.2017, 23:18

Wobei würdest du dir denn wünschen, dass Frau zuvorkommend ist?

Ich (weiblich) halte meinem Kollegen auch die Tür auf, wenn er die Hände voll hat, organisiere Decken für die frierenden Männer, koche Kaffee, stelle Kekse hin, hole das Bier aus dem Keller, stell mich auch um 22.00h noch an den Herd oder mach irgendwas Leckeres extra für den Männerabend, usw....

Alles Sachen, die heute nicht mehr selbstverständlich sind und die er (teilweise) selbst machen könnte.

Es hat auch etwas mit Zusammenarbeit, gegenseitiger Rücksichtnahme, Fürsorge, einfach lieben Umgang miteinander zu tun und zeigt, dass man sich gegenseitig schätzt.

ich kann es auch nicht leiden

Ich mag das auch nicht. Dann fühle ich mich wie ein hofiertes, unmündiges Püppchen.

 Aber wenn ich Hilfe brauche, dann finde ich es angenehm, wenn der Mann es merkt und von sich aus hilft.

ich werde diese Gewohnheit jedenfalls nicht ablegen... übrigens halte ich oft Personen die Tür auf die hinter mir gehen auch Männern....

ist doch eine nette Sache

Ich finde es auch total schlimm, wenn ein Mann gut erzogen wuerde und noch einen gewissen Anstand hat.

.. Mal ehrlich. Sowas gibt es selten. Darueber sollte man sich eher freuen.