Zuverlässigkeit..!?Aufsattz

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuverlässigkeit ist unter anderem eine menschliche Tugend, aber auch eine Charaktereigenschaft, man kann auch Verlässlichkeit sagen. Jemandem,der als zuverlässig gilt, kann man immer trauen und sich in allen Situationen auf ihn/sie und seine/ihre Versprechen und Zusagen verlassen. Gleichzeitig fühlt man sich von einem zuverlässigen Menschen auch niemals verlassen. Zuverlässigkeit gibt es aber auch als technischen Begriff. Zum Beispiel sollte ein Auto zuverlässig sein,das heißt, dass es nicht ständig defekt ist und mich ohne technische Probleme über viele Jahre und/oder eine lange Laufzeit von A nach B bringt. In Bezug der Telekommunikation bedeutet Zuverlässigkeit, dass Nachrichten mit einem angestrebten Qualitätsservice übermittelt werden, zum Beispiel, dass alle gesendeten Daten vollständig und in der richtigen Reihenfolge ankommen und es keine Duplikate gibt. Im rechtlichen Sinne müssen beispielsweise Mneschen,die Fahrgäste befördern wollen wie Bus-und Taxifahrer als zuverlässig gelten und der gesetztgeber verlangt sogar, dass sie und auch andere Berufsgruppen auf ihre Zuverlässigkeit hin geprüft werden. Auuch in der Statistzik gibt es den Begriff der Zuverlässigkeit.Hier steht er für die formale Genaugkeit von wissenschaftlichen Aussagen, denn auf die muss man sich verlassen können.

schreib groß :D und schreib iwas z.B. wenn sich jmd was ausleiht oder iwas mit pünktlichkeit oder so :P