Zusammenziehen aber Eltern haben was dagegen. Was tun?

6 Antworten

Ich verstehe nicht was das Zusammen ziehen mit Undankbarkeit zu tun hat und warm die Eltern da überhaupt mitreden dürfen.

Wenn ihr zusammen ziehen wollt, dann macht doch einfach.

Und löst euch von den Eltern, die wollen euch zu viel dominieren, das geht gar nicht. Klingt ähnlich wie meine. Wir sind damals 20 km weggezogen um endlich "frei" zu sein und die sich nicht ständig einmischen.

Zusammenziehen ist ein Meilenstein in einer Beziehung, denn wenn man zusammenwohnt muss man den Alltag gemeinsam organisieren und nach 4 Jahren weiß schon in etwa wie der Partner tickt. Und das ist halt ganz anderes als wenn man nur "temporär" zusammen ist. Aber es ist einfach eine Arbeitserleichterung, wenn man gemeinsam und konstruktiv den Alltag meistert. Nein, ich meine nicht Frau kocht, Mann arbeitet, sondern Verteilung der Ressourcen zeitlicher und geldlicher Art. Zusammenwohnen spart auch Geld auf den Kopf gerechnet. Schließlich seid ihr volljährig und da haben die Eltern nichts zu entscheiden. Also das sind alles Argumente, die für ein Zusammenziehen sprechen.

M.49.verh

So, ihr seid beide Ü18, verdient Geld und steht an sich auf eigenen Beinen, richtig?

Dann verstehe ich absolut nicht, warum ihr die Meinung seiner Eltern braucht, damit ihr euren Traum leben könnt. Absolut nicht.

Egal, was sie für euch tun, es spielt bei der Entscheidung.. eurer Entscheidung, keine Rolle, denn ist euer Leben und nicht ihres. Ihr seid mehr als lange genug zusammen, damit ihr diesen Schritt gehen könnt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ihr seit erwachsen korrekt? Da sollte man bei soetwas nicht mehr fragen. Sondern lediglich informieren.

Hört euch durchaus an was die eltern zu sagen haben. Und schaut ob da brauchbarer rat dabei ist. ggf. Kann man sich nochmal extra absichern.

Wartet doch bis er mit ausbildung fertig ist, das ist eine schlechte idee, usw

Frage mehr nach einem Warum. Lass dir erläutern warum sie denkt das das eine schlechte idee ist. Frage welche befürchtungen sie hat.

Überlege dir inwiefern du selbst dich gegen diese Befürchtungen abgesichert hast. bzw. was du tust wenn diese sache eintritt.

Anschliessend sagt ihr ihnen das ihr dankbar für den rat seit. Ihr ihn evaluiert habt. und dann eure entscheidung was ihr machen werdet fertig.

Ihr müsst eure eltern nicht von etwas überzeugen. Es ist ok das sie etwas doof finden was ihr macht. Im ernstfall muss man dann halt ein "ich habs euch ja gesagt" in kauf nehmen. Passiert. Aber solche erfahrungen sind auch wichtig.

Daher: Tldr: Hört euch an was sie zu sagen haben. Fragt nach den gründen und lasst sie euch erklären das ihr versteht warum sie der ansicht sind.

Beachtet diese dinge wenn ihr darüber noch nicht nachgedacht habt. (kein, ach wird schon klappen, macht nen vernünftigen plan) und entscheidet dann mit diesem Informationen darüber ob ihr es machen wollt oder nicht. Und macht dann das wofür ihr euch auch immer entscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Jedoch hatte diese selbst gesagt dass sie es nicht gut findet mit der Begründung: „schaut mal was die alles für euch tun usw“

Damit hat sie eure Selbstständigkeit kritisiert, nicht eure Dankbarkeit.