Zusammenfassung von diesem Gedicht?

2 Antworten

Im Prinzip ist das schon richtig. Eichendorff hätte es aber schon verdient, dass Du Dich etwas ausführlicher mit seinen Gedanken noch beschäftigt hättest. Er malt ja richtige Bilder in seiner einfühlsamen Sprache, die eine enorme Gefühlstiefe im Leser erzeugt.

In einem Punkt allerdings liegst Du wohl eher daneben: Das Nach-Hause-Kommen ist bei Eichendorff keinesfalls so zu verstehen, als wenn Du von der Disco nach Hause kommst. Auch das ist hier eine Metapher, ein Bild: Nach-Hause-Kommen bedeutet in diesem Gedicht einen nicht näher definierbaren Ort, wo die Seele hingehört, wo sie "angekommen" ist, wonach sie sich sehnt, man kann auch sagen: ihr eigentliches Ziel.