Zusammenfassung schreiben Film?

2 Antworten

Bei mir war es eine ganze Buchreihe (aber eine andere, als Harry Potter).

Ich habe erstmal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist. Danach habe ich geschaut, was nicht so wichtig ist und es durchgestrichen.

Als ich damit fertig war, habe ich es nochmal abgeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤

Ich würde ansprechen, wie Harry aufgewachsen ist (ein Absatz). Als erste Szene würde ich die mit der Schlange im Zoo ausdeuten und dass Harry aber noch nicht versteht, was da passiert, denn er weiß ja noch gar nicht, dass er ein Zauberer ist (ein Absatz). Im gleichen Absatz würde ich erwähnen, was mit Harrys Eltern geschehen ist und woher die Narbe kam. Dann würde ich schreiben, wie die Dursleys verzweifelt versuchen, die Briefe von Hogwarts loszuwerden und schließlich wegziehen und doch gefunden werden (ein Absatz).

Hagrid geht mit Harry Sachen für Hogwarts einkaufen, sie holen Geld bei Gringods und noch etwas anderes, streng geheimes (ein Absatz).

Mit den neuen Sachen fährt Harry vom Gleis 9 3/4 nach Hogwarts, wo sein erstes Schuljahr beginnt. Im Zug lernt er auch seine späteren Freunde Ron Weasley sowie Hermine Granger kennen.

In Hogwarts geschehen schon bald merkwürdige Dinge: Bei der Auswahl des Sprechenden Huts, der die Schüler auf ihre Häuser verteilt, schmerzt plötzlich Harrys Narbe, zu Halloween befindet sich ein Troll im Schloss, den Harry, Ron und Hermine mit viel Glück besiegen können, Harry wird der jüngste Sucher im Quidditch-Team seit einem Jahrhundert, sie laufen Fluffy, dem Dreiköpfigen Hund, eher zufällig über den Weg und finden bald heraus, dass der Hund etwas bewacht, Harrys Besen bringt ihn bei seinem ersten Quidditch-Spiel in Schwierigkeiten, eine Kreatur trinkt das Blut eines Einhorns im Verbotenen Wald. Bald darauf finden sie heraus, was "etwas" ist: Der Stein der Weisen. Sie erfahren um seine Bedeutung durch ein Buch in der Bibliothek und vermuten, dass hinter all den seltsamen Dingen Professor Snape steckt, ihr Lehrer in Zaubertränke.

Der Abenteuergeist der drei Freunde ist sodann geweckt, als sie sich vornehmen, Professor Snape, durch die Falltür zu folgen, die sich unter Fluffys Füßen befindet. Sie verdächtigen ihn, den Stein der Weisen stehlen zu wollen. Allerdings müssen sich die drei mit allerlei Gefahren herumschlagen: Einer Teufelsschlinge, der Suche nach einem Schlüssel und schließlich Zauberschach. Ron und Hermine bleiben nach der Partie zurück und Harry geht allein weiter.

Er findet bald heraus, dass es nicht Snape war, der ihm all die Streiche gespielt hat, sondern Professor Quirrel, Harrys Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Er ist auf der Suche nach dem Stein und er ist nicht allein, denn Voldemort in geschwächter Form ist bei ihm. Harry entdeckt den Stein plötzlich in seiner Hosentasche und es gelingt ihm, den Professor in die Flucht zu schlagen.

Das Schuljahr und Hogwarts sind gerettet, Gryffindor gewinnt den Hauspokal und Harry, Ron und Hermine können sich auf ein zweites Jahr in Hogwarts freuen.

________________________________________________________________________________

So oder so ähnlich würde ich die Sache angehen :)