Zusage ja/nein?

Sorry, aber ich bin echt aufgeschmissen, ich habe Sorge es nicht zu bekommen

Was mich zum nachdenken anregt ist der Satz:

Ich bin bis zum 11.08 noch im Urlaub und kann erst danach einen Mietvertrag aufsetzen.

Soll das heißen, er plant das zutun?

3 Antworten

Was du schreibst ist, dass du die Wohnung selbst nie wirklich gesehen hast, nur online. Du weißt nicht einmal ob es diese Wohnung unter der angegebenen Adresse überhaupt gibt. Du sendest Kopien der Ausweise (für Kriminelle eine Einladung zum Identitätsklau)...

Du weißt nicht einmal, ob er der rechtmäßige Vermieter ist (falls es die Wohnung überhaupt gibt)....

Ich hoffe, dass du noch nichts bezahlt hast.

Ich würde mich niemals auf solche Geschäfte einlassen. Erst einmal die Wohnung (und den Mitbewohner) in real sehen. Dann den Vermieter (und einen Nachweis fordern, dass er wirklich der Eigentümer der Wohnung ist, bzw. legitimiert ist, die Wohnung unterzuvermieten). Als nächstes den Mietvertrag unterschreiben (und nicht online, sondern persönlich), die Kaution hinterlegen (Quittung einfordern und nach Einzahlung das Kautionssparbuch), Übernahmeprotokoll und Schlüsselübergabe.

Mohlx
Beitragsersteller

Danke erstmal. Das stimmt schon, allerdings handelt es sich hierbei um eine WG , welche hunderte Kilometer entfernt ist. Zudem habe ich die Ausweisnummer etc zensiert.

Ich hätte mir zwar Nachweise zeigen lassen können, allerdings habe ich genau deswegen auch keine Kaution bezahlt.

Und was meinst du mit, ob es die Wohnung tatsächlich gibt? Die Adresse und die Sicht aus den Fenstern passen 1zu1 auf die Bilder von Maps

Danny59  02.08.2024, 00:45
@Mohlx

Weil es sehr viele Fakes gibt - auch Wohnungen oder Zimmer die "vermietet" werden, den zukünftigen Mietern Geld aus der Tasche gezogen wird - und es die Wohnung, bzw. das Zimmer entweder gar nicht gibt, oder jemand anders darin wohnt. Ergebnis: Keine Wohung/Zimmer, und Geld futsch.

Mohlx
Beitragsersteller
@Danny59

Danke aufjedenfall für den Hinweis! Aber Geld irgendwo hinsenden mache ich nicht, weil wie du bereits sagtest, nachher heißt es, kann nicht vermietet werden und das Geld ist dann weg. Deshalb eben die Bürgschaft.

Aber mal abgesehen davon, würdest du sagen, dass ich das Zimmer bekomme?

Ich denke schon, dass du das Zimmer kriegst. Sicher ist es erst, wenn der Vertrag unterschrieben wird.

Das Wohnungsübergabeprotokoll schreibt man beim Einzug und auch beim Auszug. Darin wird festgehalten, wie der Zustand des Zimmers ist und evtl. werden Zählerstände eingetragen.

Mohlx
Beitragsersteller

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung.

Das klingt aufjedenfall vielversprechend. Ich hoffe so sehr ^-^

Plaritma  02.08.2024, 00:21
@Mohlx

Es müsste schon ein Verwandter auftauchen oder ein Bekannter, der das Zimmer unbedingt braucht. Ansonsten kriegst du es ganz bestimmt.

Mohlx
Beitragsersteller
@Plaritma

So sicher ist das? Bin echt unsicher, was spricht dafür, dass ich es bekomme? Ist es, weil er gefragt hat, ob ich eine Bürgschaft oder eine Kaution hinterlegen möchte?

Plaritma  02.08.2024, 00:24
@Mohlx

Für den Vermieter ist das, glaube ich, keine große Sache. Wenn du nicht passend wärst, dann hätte er es schon gesagt. Z. B., dass es noch mehr Bewerber gibt oder dass er es noch überlegen muss.

Mohlx
Beitragsersteller
@Plaritma

Das stimmt wahrscheinlich schon. Es gab zwar genügend Bewerber, allerdings meinte der aktuelle Mieter zu mir, nachdem ich gesagt habe, dass ich nochmals kurz überlegen müsste, dass, wenn jemand anderes in der Zeit zusagt, das Zimmer weg sein wird.

Daraufhin hatte ich gleich zugesagt.

Kurz und einfach : Jo! Viel Spaß noch in der neuen WG!

Mohlx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und den werde ich hoffentlich haben :)