Zusätzliches Engagement für den Lebenslauf Chemie?
Hey!
Derzeit besuche ich noch die gymnasiale Oberstufe, möchte aber nach dem Abitur Chemie studieren und dort promovieren. Am besten so gut, dass ich eine Leitungsstelle eines „schönen“ chemischen Unternehmens bekommen kann ;).
Meine Frage dazu ist, was für zusätzliche Komponenten speziell dazu gut im Lebenslauf ankommen.
Beispielsweise Praktika, Auslandserfahrung…
Ich studiere bereits seit der EF im Rahmen eines Schülerstudiums und habe die größten Module bis zum 3 Semester mit sehr guten Prüfungen abgeschlossen, welche später, jedenfalls an meiner derzeitigen Uni, anerkannt werden. So würde ich mir (mind.) 1,5 Jahre der Studienzeit sparen. Sollte ich in dieser Zeit beispielsweise ein FSJ machen, oder doch lieber einfach weiter (also im 4. Semester!) studieren, sodass ich früher in den Beruf starten kann, was ja sicherlich auch gut ankommt?
Bitte schreibt nicht so viel darüber, wie schwierig es doch ist als Chemiker einen Job zu bekommen, habe ich genug von mitbekommen. Einfach Tipps, die dabei helfen, eben einen solchen zu erreichen, wären super!
Dankeschön
2 Antworten
Netzwerke ist das entscheidene. Du solltest während des Studiums Praktika in chemischen und pharmazeutischen Firmen machen. FSJ ist verschwendete Zeit. Da lieber studieren wenn man durch Praktika das Studienpensum nicht geschafft hat. Und ganz wichtig. Du solltest einen Plan B haben, wenn Du das Studium nicht schaffst.
Was nützt ein Praktikum im Altenheim. Besser ist Wasserprobennehmer für eine Umweltbehörde. Kann zwar auch ein Nichtchemiker, aber man hat Kontakt zu Chemielaboranten und Chemikern.
Mach doch einfach weiter im 4. Semester und in den Ferien oder nach dem Studium Praktika. Erfahrung im Beruf kommt immer gut.
Genau so ist es!! FSJ sind reine Zeitverschwendung!