Zusätzliche Reinigungsgebühren im Ferienhaus obwohl selber geputzt?

5 Antworten

Das ist der Grund, warum viele Ferienwohnungsvermieter die Endreinigung grundsätzlich nicht die Gäste machen lassen, obwohl ein ordentlich putzender Vermieter eigentlich nur ein Teil der Reinigungskosten auf den Mieter umlegen kann- es gibt danach nur Streit darüber!

Auch ich würde viel lieber die Endreinigung die Gäste machen lassen, weil die Endreinigungsgebühr ist fast nie kostendeckend. Aber dann den Ärger danach! Fotos machen,übersenden,... wäre ein höherer Aufwand, als gleich komplett selbst zu putzen.

2,5 Arbeitsstunden mit 80€ zu berechnen berechnen ist aber tatsächlich happig und unüblich hoch.

Aber eines kann ich sagen: unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit sind gang und gäbe und unterschiedliche Schwerpunkte auch.

Ich selbst habe z.B. super nette Stammgäste, die bekommen schon Vergünstigungen und putzen danach echt, obwohl sie es eigentlich gar nicht sollen. Je nach Kostellation der Familie putze ich trotzdem unterschiedlich lange nach. Bei sehr ! günstiger Konstellation reicht ein Stundensatz von 10 €, wenn ich die Endreinigung korrekt berechnen würde. DAS ist aber echt die AUSNAHME!!!! Normal käme ich da nicht mit Mindestlohn aus. (Und Sozialversicherungsbeiträge dürfte man eh nicht rechnen.

15-20 € (eher 20)/Stunde /brutto wären angemessen. 25 noch vertretbar. Aber rechtliche Grundlagen dazu wüßte ich keine- es sei denn die Festlegungungen im Mietvertrag.

Wie Ihr geputzt habt, kann ich nochweniger aus der Ferne beurteilen!

Gäste, nach denen ich nur wenig nachputzen muß, sind die absolute Ausnahme, obwohl mir viele nach der Abreise versichern, sie hätten alles geputzt und ich müßte nichts mehr machen außer neu beziehen. Der Unterschied ist nur, daß sie dazu nicht verpflichtet sind, die Endreinigung bezahlt haben, nur um halt mir was gutes tun wollen, gerne Stammgäste werden wollen usw. Aber weswegen ich das erwähne, ist die Wahrnehmung. Sie DENKEN......

Ich selbst in einer Ferienwohnung hinterlasse die Wohnung auch immer ordentlich und es muß nicht ALLES geputzt werden. Beim Reinkommen würde man denken, es ist geputzt, aber ich weiß , weil ich selber vermiete, daß die immer noch einiges nach meiner Abreise zu tun haben.

Ohne Endreinigung buche ich aus 2 Gründen nicht:

A) Ich erwarte selber eine halbwegs gut geputzte Ferienwohnung- wenn Gäste putzen bin ich IMMER unzufrieden

B) wenn ich selber nach dem Urlaub so putzen würde, wie ich es als Gast vorfinden wollte, wüßte ich schon die Nacht davor putzen- nein danke- und Ferienwohnung putzen ist für mich echt kein Urlaubsabschluß, auch wenn ich eine Ferienwohnung so hinterlasse, daß die Wohnung beim Reinkommen unbenutzt aussieht und auch sonst nicht sehr viel zu machen ist, aber die sind danach trotzdem echt beschäftigt.

Naja, diese Indizien reichen aus, um euren Putzbemühungen nicht zu trauen und es selbst noch einmal zu machen. Die Forderung ist also gerechtfertigt.

enoqenoq
Beitragsersteller

Naja das ist ein Ferienhaus das durchgängig von Urlaubern besucht wird, ich finde es willkürlich Kosten für normale Verunreingungen zu verlangen. Auf micht wirkt dies als wäre es eine Art Geschäftsmodell zusätzlichen Umsatz mit Kunden zu machen. Unsere Stromkosten lagen 50% unter durchschnitt, es machte den Anschein als wollte der Anbieter dies ausgleichen.

Silo123  07.11.2019, 20:12
@enoqenoq

"Normale" Verunreinigungen sind schon ein Witz für sich. Eine Endreinigung hat so auszusehen, daß keine "Verunreinigungen" mehr zu finden sind. Auch jedes Glas, jeder Teller, jeder Topf hat zu BLITZEN, die Fenster, selbst wenn durch Regen "verunreinigt" sind auch zu putzen, das Waschmachinensieb, das Spülmaschinensieb ist herauszunehmen und zu reinigen, die Spülmaschine auszuwischen, Kuscheldecken zu waschen, alle Flächen , Türen ... sind gereinigt zu sein, und vieles anderes. (wenn ich jetzt alles auflisten würde, müßte ich das in mehrere Teilbeiträge aufsplitten.

So! etwas tue ich mir am Ende meines Urlaubs NICHT an. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß ich u.U. eine Ferienwohnung besser hinterlasse als ihr. Aber ich WEISS das natürlich nicht. Ich KANN das natürlich nicht beurteilen, aber wenn Du schon von"normalen Verunreinigungen" sprichst, dann bekomme ich schon gewisse Gedanken.

Der Anbieter muss dafür sorgen, dass das Haus für die nächsten Gäste in einem einfwandfreien Zustand ist.

Mag sein, das ihr stundenlang geputzt habt, aber ihr habt es nicht gründlich genug gemacht.

Fussel auf dem Teppich, Staub auf den Möbeln und ein schmutziger Spiegel können so nicht bleiben. Er musste also nochmal reinigen lassen.

Und das möchte er natürlich bezahlt bekommen.

sooo intensiv kann es nicht gewesen sein, wenn noch Reste auffindbar ist. Das wurde behoben und die Kosten in Rechnung gestellt, gerechtfertigt - zahlen

Vor der Ankunft mussten wir mehrere kleine Reinigungen im Haus vornehemen (Haare im Abfluss etc.) was wir allerdings nicht dokumentiert haben, sondern die Überbleibsel vom Vormieter direkt beseitigten.

Fehler, das hättet ihr monieren sollen

Er berechnet sowieso nur die Hälfte.... zahlt oder wollt ihr deswegen vor Gericht ziehen

enoqenoq
Beitragsersteller

Hatte gehofft der Anbieter zieht die Forderungen aufgrund von Geringfügigkeit zurück.

Funfroc  30.10.2019, 14:02
@enoqenoq

Kann keiner sagen, ob der Anbieter das abschreibt oder das ins Inkassoverfahren gibt. Wir gehen aus Prinzip ins gerichtliche Mahnverfahren, weil sich Kulanz leider auch gerne mal rumspricht und ausgenutzt wird.

Nächstes Mal einfach sowas nicht buchen oder Übergabe zum Zeitpunkt xy verlangen und gemeinsam mit dem Vermieter besichtigen.

Wir kalkulieren Putzkosten einfach von vorn herein mit und inkludieren diese in den Mietpreis. Gesamtpreis etwas höher, aber keinerlei nachträgliche Kosten, sofern man nicht irgendwas beschädigt.