Zurzeit nur Albträume - Traumdeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi SirPok3rFaCe,

Träume sind oft wie Moderne Kunst. Da sieht man einen Elefanten mit einer Armbrust auf einen Vulkan schießen und der Künstler will damit sagen, das die Fettleibigkeit gegen die heiße Spontanität der Explosion der Gesellschaft ankämpft. Und ein normaler Betrachter sieht wiederum den verzweifelten Versuch des natürlichen Lebens sich gegen die Naturgewalten zu behaupten. Und ein Kritiker interpretiert darin den Kampf der Wohlgenährten Schichten sich gegen die offensichtliche Revolution gegen dem zu behaupten. Oder ist es doch eher nur der Wunsch eine Dicke Haut eines Elefanten zu haben, um den fehlenden Mut zu haben um sich gegen die eigenen größten Ängste sich zu stellen und selbst wenn es aussichtslos dabei ist? Hauptsache, man hat wenigstens ein mal den Mut dazu gehabt? Die Deutung liegt oft im Auge des Betrachters.

Wichtig bei Träumen ist auch, was man selber für Gefühle dabei verspührt hatte. Motivation dem Clown zu entkommen? Panische Angst? Ein Gefühl von Wohlgefühl? Totale Verwirrung? Erst Verzweiflung und dann doch Hoffnung? Dies kann ebenso wichtig sein, wie der eigentliche Traum.

Wenn du an diesen Clown denkst, was löst der in Dir aus? Nicht jeder Clown ist gleich ein Clown. Der Clown in Stephen Kings ES ist ein anderer Clown als in einem Provinzzirkus, der wiederum ein anderer ist als im Zirkus Krone. Jeder Clown hat seine eigenartigkeiten. Von der Schminke, bis hin zur Körperhaltung und Mimik. Was ist Dir an Deinem Clown aufgefallen? Normalerweise soll ja ein Clown zur erheiterung dienen, die Leute zum Lachen bringen oder ablenken. War dies bei Deinem Clown vielleicht dr Fall? War er sympahtisch, humorvoll und warst dennoch auf der Flucht vor ihm? Vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, das Du Dein Leben/Dinge zu ernst nimmst und Du alles etwas mit mehr Humor nehmen solltest, aber davor eher Flüchtest? Oder vielleicht will der Clown Dich von irgend etwas ablenken und Du kannst Dir aber gerade drzeit keine Ablenkung erlauben, weil es für Dich derzeit zu wichtig ist nicht abgelenkt zu werden? Ein clown soll ja zur belustigung dienen, aber bei Stephen Kings ES ist dies nicht der Fall. Eine eigentliche humorvolle Gestallt, ist genau das Gegenteil.Vielleicht ist dies auch Dein Clown? Das er versucht Dich zu täuschen und davor fliehen musst? Der Clown will äußerlich humorvolles und führt in wirklichkeit böses im Schilde und Du versucht davor zu fliehen?

Ich denke mal, das Dein Clown der Dreh und Angelpunkt ist. Die Achterbahnfahrt mit Deiner Freundin ist vermutlich Sinnbild für Friede, Freude, Eierkuchen und dann kommt ne plötzliche Wendung, die nicht vorhergesehen war und alles verändert. Zur Rettung vor dem Clown, springste ins kalte Wasser. Sprichwörtlich gemeint, ins kalte Wasser springen. Sich etwas unbekanntes trauen halt. Aber der Clown ist dennoch weiterhin auf Deine Fersen und es auf Dich abgesehen und hat Dich dann auch dort gekriegt. Vielleicht besteht eine gewisse Angst, etwas unbekanntes zu wagen und das Dich dann dort eine andere Angst/Gefahr/Befürchtung ergreifen wird, auf dich lauert?

Die anderen Personen aus dem Wagen der Achterbahn sind eigentlich relativ Uninteressant. In Träume kommen sehr oft Namenlose/Gesichtslose Statisten vor, die nur dazu da sind, um das Bild mit mehr Leben zu füllen und/oder für mehr Verwirrung/Ablenkung zu sorgen. Es kann auch mal passieren, das eine Person in einem Traum auftaucht und die Fahrscheine sehen will und diese Person erkennt man sogar und stellt dann hinterher fest, das es der Kassierer im Supermarkt ist oder ein Bettler den man jeden Tag begegnet oder ein Schauspieler in einer Serie dessen kurzer Auftritt man besonders Lustig fand. Da diese Person aber in diesem Traum eine recht große Rolle bekam, lenkte er dann die Aufmerksamkeit auf ihn und lenkte somit von dem eigentlichen Traum ab.

Vielleicht diente der Clown und die Flucht vor ihm auch nur als Ablenkung? Vielleicht war das eigentliche Thema des Traums, der Unfall mit dem Wagen der Achterbahn wo Du mit Deiner Freundin saß? Und die befürchtung ist, das irgend was mit Dir und Deiner Freundin und/oder eurer Beziehung passieren könnte? Was passierte im Traum mit Deiner Freundin? War sie plötzlich weg, als Du losgerannt warst? Tauchte sie noch irgend wo auf? Hat vielleicht der Clown euch getrennt? Ist sie selber geflüchtet und dies in eine andere Richtung?

In Träume kann man recht viel hineindeuten/auslesen. Wichtig ist dabei, was der Träumende für Gefühle bei dem Traum hatte und was ihn selber Bewusst/Unbewusst aktiv beschäftigt hatte. Und das entweder Gestern, letzte Woche, letzten Monat... Ich hatte früher eine Britische Kurzhaarkatze. Wir waren ein Herz und eine Seele. Er ist schon über 15 Jahren Tod. Und noch Heute Träume ich manchmal von ihm, wie er mir Gesellschaft und/oder Trost leistet. Und manchmal (sehr selten aber) wache ich in der Nacht auf, weil ich ihm sein Fressen nicht hingestellt habe. Und dann fällt mir wieder ein, das dies ja leider nicht mehr erforderlich ist. Aber auch so etwas können Träume beeinflussen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder etwas zum Nachdenken anregen.*g

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Danke für dein informativen Kommentar.

Pjotre978  18.04.2020, 03:47
@SirPok3rFaCe

Ein Dank ist nicht erforderlich (freut mich aber dennoch es zu hören*g), wenn ich Dich aber in die Richtige Richtung (freundschaftlich) schupsen konnte und/oder Dir meine Antwort hilfreich war und Dir weiterhilft, dann ist mir dies als Dank genug. Manchmal (selbst bei mir) hat man ja einen Art Tunnelblick. Man ist auf eine bestimmte Sache/Gefühl fokussiert. Dann ist es immer gut und hilfreich für einen selber, wenn ein Außenstehender (der eine gewisse Distanz zu dem ganzen Thema hat), das ganze aus seiner Sicht sehen/beurteilen kann und dies dann auch kommuniziert. Denn dadurch eröffnen sich für den anderen weitere Ansichten/Blickwinkel/Möglichkeiten (Erweiterung des Horizont) und man fängt dadurch selbständig an über den vorherigen Endgedanken weiter zu denken. Und so etwas finde ich sehr gut, sehr hilfreich, sehr wichtig und bringt einen dann auch weiter. Und selbst wenn man nach dem Nachdenken feststellen sollte, das der Außenstehende mit seiner Sicht der Dinge doch (mehr oder weniger oder gar komplett falsch lag) hat man seine Gedanken auch auf andere Möglichkeiten gelenkt (und sich somit anderen Möglichkeiten eröffnet und/oder sich von der selbst festgefahrenen Ansicht gelöst und andere Möglichkeiten in Betracht gezogen/auseinandergesetzt) und sich somit auch ein wenig abgelenkt/innerlich vielleicht etwas beruhigt, um das ganze etwas beruhigter/entspannter zu betrachten. Und diese Ablenkung und/oder etwas innerlich entspannter werden, löst sicherlich nicht das eigentliche Thema für einen, aber man hat vielleicht dadurch etwas mehr Kraft geschöpft/Energie getankt, um das ganze dann anschließend noch mal etwas entspannter zu betrachten. Ist so ähnlich wie wenn Dich jemand anschnauzt und Dich beleidigt. Im Augenblich der Situation biste vielleicht auf 180 (und das auch zurecht!). sicherlich gehst Du mit dieser Situation in Gedanken nach Hause und im Bett denkst du immer noch darüber nach und bist verärgert. Am nächsten Tag, nach dem Du geschlafen hast, hat sich an der Situation nichts verändert. Der Stand der Dinge ist noch genauso wie vor dem Einschlafen. Aber durch das Schlafen, hat sich Dein inneres schon deutlich mehr beruhigt. Zeitliche Distanz ist auf jeden fall entstanden und im Schlaf konnte einiges an Wut/Ärger verarbeitet werden (wie als wenn Du 16 Stunden auf einen Sandbox eingeschlagen hättest*ggg) und somit kannst Du nun schon etwas besser/logischer über die gleiche Situation nachdenken, als in der betreffenden Situation. Und genau diese "Veränderung" (Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) kann halt auch eine Außenstehende Person aktiv übernehmen.

Sorry für den halben Roman, aber ich wollte dies noch "kurz" los werden.

Extra Tipp: Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist/Zweifel hast: Immer (!) eine zweite Meinung einholen!

Bonus Tipp: Wenn Du wütend bist (Du bist auf 180 oder 360!), dann gebe nicht(!!!) Deinen Gedanken/Gefühlen nach. Auch wenn es in dem Augenblick sich als Richtig/Logisch/Gerechtfertigt anfühlt. Denn in diesem Augenblick, spricht/denkt/herrscht die Planke Wut! Und wenn man Wütend ist, kann man nicht mehr logisch denken. (Ich spreche aus Erfahrung *seufz) Du kannst in Deiner Fantasie alles mögliche Machen in dem Augenblick. Dir Vorstellen, wie Du die betreffende Person erniedrigst, fertig machst, zusammenschlägst, an dessen Beerdigung teilnimmst. Alles in Ordnung, in der Fantasie! Aber bevor man selber Aktiv wird und der betreffenden Person die Meinung geigt, ne Standpauke hält, sie fertig macht, es ihr heimzahlt, usw..., eine(!) Nacht drüber schlafen. Denn am nächsten Morgen ist ein Großteil der Wut verraucht, man kann besser/klarer drüber Nachdenken, manches sieht man dann nicht mehr so ernst/schlimm, man ist innerlich etwas beruhigter, und dann kann man der Person auch professioneller gegenüber treten. (Es gibt allerdings auch Leute (wie ich), die sich sogar in Situationen (die vor 2, 3, 5 Jahren passiert sind) so erneut hineinsteigern können, als wenn sie erst vor 5 Minuten passiert sind! Für solch ein Problem, habe ich keine Lösung. Falls jemand diese hat... man möge sie mir bitte mitteilen.

Wenn ich helfen konnte, dann freut mich dies sehr. Und wenn Nachfragen bestehen und/oder erneute Fragen auftauchen, dann weiß Du ja, wo Dir geholfe wird. Alles gute Dir!

Hör auf Horrorfilme zu schauen

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Schaue ja nie das ist das Ding 😂

scaryle  16.04.2020, 16:58
@SirPok3rFaCe

vllt auch einfach zu viel davon gesehen, also zb. als es 2 rauskam, musst ihn ja nicht umbedingt gesehen haben um ihn trotzdem zu kennen und bisschen über ihn zu wissen xd