Zur Stundengestaltung im pädagogischen Bereich der Gundschule sammle ich Ideen:

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An unserer Grundschule wird auch eine Betreuung angeboten, wobei die Kinder dort entweder die Möglichkeit haben, in einer ruhigen Ecke ihre Hausaufgaben zu erledigen, oder aber mit Hilfe vorhandener Spiele sich selbst zu beschäftigen. Es erfolgt also tatsächlich nur eine Aufsicht, aber keine "Annimation" in dem Sinne.

Von Zeit zu Zeit basteln die Kinder, die Lust dazu haben, irgendwelche Kleinigkeiten, die sie dann auch mit nach Hause nehmen können.

Vielleicht könntest Du mit den Zwergen irgendwas gestalten, was zur Dekoration der Schul-Flure oder der Pausenhalle dienlich sein könnte. Wenn es sich vielleicht auch über eine Woche erstrecken dürfte, wäre z.B. eine farbenfrohe Wandbemalung möglich, wie bei uns einmal durchgeführt wurde.

Wenn Du aber nun wirklich auf einzelne Stundensegmente festgelegt bist, könntest Du z.B. ein großes Wandbild für den Schul-Eingangsbereich oder die Flure gestalten (praktisch wie eine Malvorlage), und dieses Bild dann in einzelne, kleinere "Mosaike" teilen. So wäre gewährleistet, dass jedes Kind einen Teil dieses Gesamtbildes innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit fertig stellen kann, letztendlich aber ein großes, gemeinsames Kunstwerk entsteht.

tischbein
Beitragsersteller

Liebe Momo, dass ist eine gute Idee. Bei mir entwickeln sich sofort Ideen. Mit einer Tapetenrolle arbeiten etc. Danke für diesen super Antstupser :-)) LG

Momo1965  09.07.2010, 21:32

Da kommt mir gerade noch eine Idee! Wie wäre es denn, wenn Du unter dem Motto "Gesunde Ernährung" mit den Kindern einen Obstsalat o.ä. zubereiten würdest? Vielleicht gibt es ja auch eine Schulküche, wo man kleinere Gerichte zaubern könnte.

tischbein
Beitragsersteller
@Momo1965

Ist eine richtig Sache!! Leider dürfen wir das in unser Programm nicht aufnehmen. Gesunde Ernährung wird in unserer Grundschule in der ersten und zweiten Klasse laut Plan, und in Zusammenarbeit mit den Landfrauen abgehandelt. Ich werde es aber ansprechen! Danke Dir! LG tischbein

Momo1965  22.07.2010, 09:27
@tischbein

Lieben Dank fürs Sternchen und viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern! :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Arbeiten mit Ton empfehlen. Ich habe das sehr oft an Grundschulen als freiwillige "Mama" mit den Kleinen gemacht. Wirkt bei vielen "Zappelphilips" wie eine Therapie und war eigentlich das Liebste, was sie getan haben. Die Schule hat bestimmt einen Brennofen und jemand der sich zur Fertigstellung zur Verfügung stellt. Es sind dabei richtige Kostbarkeiten entstanden. Viel Spaß beim Ideensammeln!

tischbein
Beitragsersteller

Danke liebe Casa, das ist wirklich eine schöne Idee. Kinder mögen es, wenn sie ein selbst hergestelltes Werkstück mit nach Hause nehmen können. Mal sehen, was die Schule bereit ist herzugeben. LG

Da kenne ich einige Spiele aus "Kindertagen":

Der Kaiser schickte seine Soldaten aus

Fischer, Fischer, wie tief ist das Waser

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Kaiser, Kaiser, darf ich über die goldene Brücke gehen

Ich falle, falle in den Brunnen

Stehbock, Laufbock

Ochs am Berge, eins-zwei-drei

Vielleicht kennst du das eine oder andere sonst Google danach oder frag mich nochmal!

Ansonsten fallen mir diverse Bastelarbeiten ein z.B. mit Pappmachee, Getreide-Bilder basteln, etc.

tischbein
Beitragsersteller

Danke Dir! Deine Aufzählung erinnert mich auch an meine Kindheit. So manches ist dabei, welches ich früher wirklich gern mochte...

Du könntest zum Beispiel die Zusammenhänge zwischen Kampfsport/Selbstbewußtsein/Intelligenz zeigen. Natürlich mit Übungen, welche den Kindern helen, und was Sie daraus mitnehmen können.

charmpagner  09.07.2010, 13:58

Du meinst, ein Laie im Kampfsport soll die Ideale des Kampfsports vertreten? Das ist eine merkwürdige Idee, genauso wie das Thema überhaupt. Selbstbewusstsein lässt sich wesentlich besser aufbauen, als über Kämpfe!!

tischbein
Beitragsersteller
@charmpagner

champagner, Judo ist zum Aufbau von Rücksichtnahme und Stärkung des Selbstbewußtseins gut geeignet. Jedoch bin ich keine Trainerin. Rücksichtnahme deswegen, weil der ausführende Judoka den anderen immer festhalten muss, wenn dieser auf die Matte geschmissen wird.

charmpagner  09.07.2010, 14:38
@tischbein

Ich finde es zweifelhaft, denn bei aller "Rücksichtnahme": Es geht darum, einen anderen körperlich zu besiegen. Zum Aufbau von Selbstwert und echter Rücksichtnahme/Empathie gibt es wesentlich geeignetere Spiele...!

tischbein
Beitragsersteller
@charmpagner

Meine Söhne wenden ihr erlerntes Wissen niemals in der Freizeit an. Täten sie es, würden sie vom Verein ausgeschlossen werden. Es ist tatsächlich so, wenn ein Judoka dem anderen Judoka mit Agressionen begegnet, wird das nicht tolleriert und es hat Konsequenzen. Deshalb lernen die Kinder nur für sich selber, dass sie stark sind. Es wird nicht ausgenutzt. Übrigens ist es zum eindämmen von zuviel Kraft sehr gut geeignet.

tischbein
Beitragsersteller

Eine gute Idee für die Sportbetreuung. Meine Söhne machen Judo, da weiß ich aus Erfahrung, dass das Training sich sehr langsam aufbaut. Deswegen ist die Idee zwar sehr gut, aber nicht durchführbar.

Wenn Ihr kleine Waldstücke, Seen, Parks o.ä. in der Nähe habt, geht raus. Sportstunden lassen sich wunderbar in natürlicher Umgebung machen, Material liefert "die Natur" gleich mit, und für was Spezielles könnt Ihr ja vorher die Turnhalle plündern :)

Wenn Du mit "Gestaltung" etwas Künstlerisches meinst, geht auch das leicht mit Naturmaterialien, zB http://www.picsearch.de/bilder/stars/k%C3%BCnstler/k%C3%BCnstler%201/andy%20goldsworthy.html

tischbein
Beitragsersteller

Hej, genau. Im Herbst kann viel mit Kastanien gearbeitet werden. Männchen stecken, Hänger für die Flure.... Danke Dir! Den Link schaue ich mir auch in Ruhe an! LG

BlackRainbow666  10.07.2010, 00:49
@tischbein

Ist nich speziell auf Kinder bezogen, aber bietet einen Einblick, was Form- und Farbtechnisch mit Naturmaterialien möglich ist.

"Sammeln" tun Kinder normalerweise gerne.

tischbein
Beitragsersteller
@BlackRainbow666

Ja, sammeln tun sie gern! Habe schon zwei Kindergeburtstage mit "Sachen suchen spielen", bekannt aus Pipi Langstrumpf, veranstaltet. Das war ganz toll für die Kids! Bloß die Eltern schauen ja manchmal ein bisschen komisch....