Zur Bundeswehr mit Sozialer Phobie?

4 Antworten

"Seit ungefähr einem Jahr hat mein Freund eine Soziale Phobie. Schottet sich von allen ab hat sich drastisch im charakterlichen Wesen verändert."

Dann gehört er in eine Therapie und nicht zum Bund. Sieht er denn selber ein, dass er ein Problem hat?

verreisterNutzer  11.05.2020, 14:17

Ja tatsächlich hat er sich einen Therapeuten gesucht aber hat in einem Gespräch seiner Mutter gesagt das er da wohl nicht mehr hin geht weil er es gerade nicht braucht. Sein Einsehen ist mal so mal so. Leider kann ich ihn nicht mehr wirklich ernst nehmen mit dem was er sagt und wie ich das empfinden soll..

Stellwerk  11.05.2020, 14:26
@verreisterNutzer

Sehr schwierig - und ehrlich gesagt nicht vorstellbar, dass sie dann beim Bund überhaupt nehmen. Es wäre schon wichtig, dass er sich auch klarmacht, was er sich von der Arbeit beim Bund erhofft. Er wird dort sehr viel im Team arbeiten müssen und das mit dem abschotten kann er da vergessen. Wichtig ist, dass er mit sich selber wieder ins Reine kommt.

verreisterNutzer  11.05.2020, 14:31
@Stellwerk

Er hat mir eben gesagt das er seit 1 1/2 Jahren jeden Tag von Kunden im Kundensupport angeschrien wird und das man da nerven wie Drahtseile hat.

ich glaube er weiß echt nicht wie hart das beim Bund ist.

Da man bei der Bundeswehr überwiegend mit oder gegen Menschen arbeitet ist eine soziale Phobie nicht gerade förderlich. Vor allem nicht weil der Gute da inmitten von knapp 60 Mann mit einer geladenen Waffe steht, würde ich anraten ein Gutachten erstellen zu lassen oder zuerst einen Therapeut aufzusuchen.

Dir kann ich nur raten die Biege zu machen sollte er anfangen auf Bildern von Frauen die Augen auszuschneiden.

verreisterNutzer  11.05.2020, 14:34

Ich glaube er nimmt das nicht wirklich ernst. Er sagt er wird gucken wenn er den Test besteht den psychologischen wäre gut wenn nicht dann halt nicht. Er macht ein auf ,,ach ich Probier mein Glück mal..

Neutralradikal  11.05.2020, 14:41
@verreisterNutzer

Soll er es gerne versuchen. Dort sind auch Psychologen und du musst auch einen mentalen Test bestehen, ansonsten wirst du nicht genommen. Dennoch würde ich ihn mal dazu nötigen eine Therapie in Anspruch zu nehmen, wenn es ihm schon selbst auffällt.

verreisterNutzer  11.05.2020, 15:04
@Neutralradikal

Darf ich fragen wie so ein Test abläuft und was da so gefragt wird? Ich zitiere nochmal was aus unserem Chat gerade. z.B was ich halt damit meine mit den komischen aussagen.

Ich: Ich meine es nicht böse aber die soziale Phobie hast du ja nunmal und ich merke auch das es dir nicht gut geht.

Er: dann kann ich aber auch kein Fachabi machen.. weil ich mich ja nicht traue dann.

er sagt beim Bund ist halt gut das jeder die gleichen Sachen trägt und man dort nicht gemobbt wird. (Er hatte in der Oberschule damit Erfahrungen. )

Noch erwähnen möchte ich das mein Freund hohen Wert auf Klamotten legt. (Palace, Supreme, Balenciaga, Stüssy etc. ) Damit er sich in der Öffentlichkeit wohlfühlt.

Er hatte erst die Option Fachabi zu machen bis seine Mutter ihn dran erinnert hat ob er nicht nochmal das mit Bund versuchen will.

Er denkt das es ihm vielleicht hilft durch die harten regeln und die Disziplin.

Psychische Störungen mit dauerhafter, erheblicher Einschränkung der Anpassungs-, Leistungs-, oder Gemeinschaftsfähigkeit und ungünstiger Prognose führen zur Einstufung „nicht verwendungsfähig“.

Da wird der Psychologe nicht mitmachen. Gerade weil man als Soldat kein Einzelgänger ist, sondern Teamplayer.