Zur Bewertung des 1 Euro 1999, Frankreich. Druckfehler.?

Unterschiedlicher Abstand

5 Antworten

Nein, die wurden schon 1999 geprägt, daher steht da das Jahr. Nicht alle Länder haben wie Deutschschland da das Jahr 2002, der Einführung des Euro also Bargeld, verwendet. Viele haben auch das tatsächliche Jahr der Prägung benutzt.
daher ist diese Münze wohl exakt 1€ wert da es davon einige Millionen Stück gibt und Sammler entsprechend kein Interesse daran haben

Euromünzen wurden tatsächlich schon ab 1999 geprägt. Die ersten sind aus Frankreich. Eventuell bekommst du bei einem interessierten Sammler fünf Euro. Wenn der Zustand besser wäre auch mehr.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Wo bitte soll den die Fehlprägung sein ?

Woher ich das weiß:Hobby

Ruslsn24
Beitragsersteller

Ein Foto wurde hinzugefügt

Bronzezeitler  25.06.2024, 18:16
@Ruslsn24

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Stefan1248  25.06.2024, 11:39

Er glaubt wahrscheinlich, weil der Euro als Bargeld erst 2002 eingeführt wurde müsste das prägejahr 1999 ein Fehler sein

Mal davon abgesehen, dass Münzen nicht gedruckt, sondern geprägt werden... Ist genau einen Euro wert, so wie es auf der Vorderseite steht.