Zur begrüßung Hut antippen Wie? (Filzhut)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mit gekrümmten Zeigefinger vorn an die Stirn !!!

Der Gruß: einfach an die Hutkrempe tippen in Höhe der Ohren, oder etwas seitlich rechts vorn leicht antippen, das ist genau so höflich, wie ein anheben des Hutes.

Kommt in der Bedeutung einer auf den Tisch klopfenden Begrüßung mit der Hand ziemlich nah.

Beides einfach und leger.

Dass ganze anheben des hutes, bzw militärischer gruß kommt alles vom Mittelalter. damals haben die Ritter ja Helme getragen wo dass visier ihr gesicht verborgen hat. Aus respekt und zur ehrerweisung hebten sie damals kurz dass visier um ihren "gegnern" die augen zu zeigen, und so ihren respekt zu zollen. es recht theoretisch wenn du denn hut, bzw kappe kurz mit den fingern nimmst, und ein kurzes kopfnicken dazu wäre schon mehr als ausreichend.

hoffe du kannst mit der antwort was anfangen

Khryss  12.01.2013, 00:19

Schön erklärt DH