Zur Ausbildung "gezwungen" werden?

7 Antworten

Keiner kann Dich zu einer Ausbildung zwingen, mal abgesehen davon, das Du für dieses Jahr wohl auch keine mehr finden wirst.

1) Nein dürfen sie nicht

2) Ja

3) Kann ich dir nicht beantworten

Soweit ich weis, dürfen sie das nicht und wenn Dein Vater das wirklich ernst gemeint hat, könnte Dir eventuell das Jugendamt weiter helfen.

Andererseits versuche mal Deinen Vater zu verstehen: Wenn er krankheitsbedingt nicht richtig arbeiten darf, fragt er sich wahrscheinlich wie lange er generell noch für Dich da sein wird. Und ganz offensichtlich bist Du nicht bereit oder in der Lage Dir ein eigenes, autarkes Leben aufzubauen. Damit hat er dann zwei Sorgen am Hals : 1. Das er bald den Löffel abgibt und 2. das Du dann den Bach runter gehst...

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken..

Nein, deine Eltern können dich nicht zu einer Ausbildung zwingen, schließlich musst du den Platz suchen und den Vertrag unterzeichnen. Um weiter auf das Gymnasium gehen zu dürfen, rede am besten mit deinen eltern und mache ihnen klar, dass du dein Abi machen möchtest. Erkläre ihnen auch, dass du die Ausbildung, sobald du 18 bist, eh abbrechen würdest. Das dürfte ihnen zu denken geben. Zeige ihnen aber auch, dass du vorhast, viel für die Schule zu tun, z. B. indem vllt. mehr Verantwortung im Haushalt übernimmst. Viel Glück!

1) Nein, denn du musst den Ausbildungsvertrag ja auch unterzeichnen.

2) Natürlich.

3) Genau so wie du es hier tust.