Zuordnung Volkswagen Autos mit Kennzeichen "WOB VL xxxx"?
Hallo,
ich bin heute zwei VW Touareg mit dem Kennzeichen "WOB VL xxxx" auf der Autobahn begegnet. Beide Autos waren bis auf die Farbe identisch (schwarz/weiß), jeweils der Touareg in neuster Generation und komplett serienmäßig ausgerüstet. Kennzeichen ebenfalls identisch bis auf die Zahl am Ende. Es gab auch keine Kennzeichenhalterung, sondern die Kennzeichen waren fest am Fahrzeug verschraubt. Kurz um: ich bin mir relativ sicher, dass es VW Leasingfahrzeuge oder VW Dienstfahrzeuge waren, zumal beide auch aus Richtung Wolfsburg Richtung NRW fuhren.
Nun die Frage: weiß jemand zufällig, wofür das "VL" stehen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei Dienstwagen vom VFL Wolfsburg waren, da beide heute zu passender Uhrzeit Richtung Ruhrgebiet (Spiel in Bochum) gefahren sind, aber relativ recht spät dran waren - was die Fahrweise erklären könnte. Hintergrund ist, dass beide in einer "Mini-Kolonne" absolut verkehrsgefährdend auf der Autobahn fuhren. Rechts überholen bei hoher Geschwindigkeit, schneiden & ausbremsen von anderen Fahrzeugen, null Abstand etc.
Ich fahre selber 20tkm im Jahr und solange zulässig auch gerne schnell, mein Wagen hat selbst knapp 300 PS. Ich bin also kein Spießer, ich habe noch nie jemanden angezeigt, aber sowas wie heute habe ich echt noch nicht erlebt.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Wolfsburger mit Insider Infos :-) Vllt. schreibe ich dann mal den Arbeitgeber nett an - das überlege ich mir dann. Anzeigen werde ich keinen, darauf hab ich gar keine Lust und mir fehlt ohnehin die genaue Zahlenkombination der beiden.
LG
du fragst tatsächlich, ob es irgendeinen hintergrund für die beiden buchstaben gibt, die eigentlich nur dazu dienen, die anzahl der kennzeichen-möglichkeiten auf 24² zu erweitern??
Ich frage das für diesen konkreten Fall. Das geht nicht immer, aber manchmal. Es gab auch mal einen VW-Leasing "Auto-Attentäter", der nur anhand der Kennzeichen VWs demolierte.
5 Antworten
Das Kennzeichen WOB-VL (Zahl) ist für Firmenfahrzeuge der VfL Wolfsburg GmbH reserviert. Das können Dienstwagen sein, aber häufig sind es Fahrzeuge, die nicht einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet sind. An normalen Tagen stehen am Stadion am Elsterweg ein paar Dutzend mit dieser Kennzeichen-Kombi herum. Als Wunschkennzeichen für Normalbürger sind alle vergeben.
Hallo, ja, du hast recht. VL ist tatsächlich ein Indikator dafür, dass dies Angestellte mit Dienstwagenberechtigung beim VFL sind. Die Spieler haben auch solche Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch fahren die zum Spiel im Regelfall mit dem Flugzeug bis zum Zielort und dann mit dem Bus zum Stadion. Aber Physiotherapeuten und sonstige Star könnte möglicherweise auch selbstständig anreisen. Wenn man sich dran erinnert, war das ja schon mal einen schweren Unfall mit dem Spieler Malanda damals. Hier hat sich das Fahrzeug dummerweise bei hoher Geschwindigkeit überschlagen. Die Buchstaben nach VOB deuten häufig auf einen Dienstwagen hin. Einige Kürzel weisen ein der private Nutzung aus wie zum Beispiel ein Ehegattenfahrzeug. Andere weisen nur darauf hin, dass es sich um einen Dienstwagen berechtigten Fahrer handelt und es gibt auch Kennzeichen, die ein Abteilung Kürzel besitzen. Selten kann man jedoch davon ableiten, in welchem Bereich ein Mitarbeiter arbeitet. Mir ist das nur beim VFL so bekannt alle anderen Buchstabenkombinationen wie zum Beispiel zwei Buchstaben, drei Ziffern oder ein Buchstabe und vier Ziffern sind eher willkürlich.
So wie ich das sehe, hat die Buchstabenkombination VL überhaupt keine besondere Bedeutung, sondern ist ganz normaler Bestandteil des Kennzeichens. Vermutlich wurden die beiden Autos am gleichen Tag eingelöst, daher auch die gleichen Serienbuchstaben.
Dass gleichentags ein Fussballspiel des VfL Wolfsburg stattfindet, kann auch bloss ein Zufall sein.
Warte mal ab, vielleicht meldet sich tatsächlich noch ein Insider, welcher mehr dazu sagen kann.
Bei der Abk. "VL" im Kontext von irgendwas mit Entwicklung fällt mir spontan "Versuchslabor" ab. Kann aber auch Zufall sein, weil VW soviele WOB-Kennzeichen nutzen dürfte ;-)
notting
Bei den großen Zahlen an Fahrzeugen, die VW zuläßt, kriegen die ganze Reihen an Kennzeichen mit gleichen Buchstaben und fortlaufenden Zahlen zugewiesen, das hat gar nichts zu bedeuten.
Ja, ganz so einfach geht es natürlich nicht. Aber vielleicht wohnt ja jemand in Wolfsburg und weiß, welche Kürzel der VFL bspw. nutzt. Dann wäre ich schon einen Schritt weiter. Aber mir ist klar, dass es nicht ganz trivial ist. Danke trotzdem.
Ja, das kann es natürlich sein. Aber beide Autos gehörten wie gesagt zusammen, fuhren aus Richtung Wolfsburg Richtung Bochum. Und es waren offensichtlich VW Leasingwagen. Schade, ich hatte gehofft, dass es hier Insider gibt die diese Kennzeichen entsprechend zuordnen können (natürlich auch nicht mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit). Trotzdem Danke.