Zuordnung der Blutgruppen zu Landsteiners Experiment?

Wisst ihr welche Blutgruppe zu welcher Person passt?

2 Antworten

Verklumpt bedeutet, dass es nicht geht, also verschiedene Blutgruppen. A passt mit A. B mit B. 0 kann allen geben. AB kann von allen nehmen.

Ausführlich:

Blutgruppe heißt, daß ein bestimmter "Antigen"typ auf den roten Blutkörperchen=Erythrocyten sitzt. Zu jedem Typ paßt ein "Antikörper"typ, der sich frei im Serum befinden kann.

Da sich die Erys nicht selbst verklumpen wollen, leisten sie sich im Serum nur die Antikörper, die nicht zu ihnen passen, die aber leisten sie sich.

Also:

Blutgruppe Antigen Erys Antikörper Serum

A ---- A ---- anti-B

B ---- B------ anti-A

AB -----beide also A und B----- nichts

0 -----nichts auf Erys -----anti-A und ant-B

Und nun Watson:

Störks und Landsteiners Erys werden von keinem Serum verklumpt; ihr Serum verklumpt aber (außer den eigenen Erys) alle anderen auch verschiedene. Ihre Blutgruppe ist Null.

Sturli/Erdheims Serum verklumpt nichts. Also eindeutig?

Bei Pletschnig und Zaritsch hat man noch eine freie Wahlmöglichkeit.