Zungenpiercing nach 10 Jahren stark entzündet, was tun?

2 Antworten

Aus was besteht dein Piercing? Ist es vielleicht Bioplast und es haben sich Einkerbungen ergeben, die es gereizt haben oder hast du deinen Stecker gewechselt?

ist er noch lang genug? Sonst unbedingt wechseln und in Titan.

Einfach entfernen bei einer Entzündung solltest du nicht, wie du schon weist.

Dann würde ich es pflegen wie ein frisches Piercing.

Dein Piercer ist aber bestimmt über Telefon, WhatsApp oder E-Mail zu erreichen, dann würde ich hier auch nochmal Kontakt aufnehmen, was er dir empfiehlt.

Verschreibungspflichtige Mundspüllösungen gibt es fast gar nicht und wenn dann vor allem für Krebspatienten während der Chemotherapie - ich hoffe ja nicht, daß die dein Arzt so einen Hammer verschrieben hat und falls doch würde ich das definitiv nicht einnehmen.

Ansonsten ist Betaisodona Mundantiseptikum ein hervorragendes Mittel gegen eine Entzündung im Zungenpiercing - und jede Mundspülung kann viel besser wirken, wenn man das Piercing drinlässt was ein weiterer Grund ist, daß Piercing nicht rauszunehmen.

Falls du kein Titan drin hast würde ich allerdings auf jeden Fall den Stecker wechseln - und vielleicht auch einen etwas längeren Stecker einsetzen damit die Schwellung auch genug Platz hat.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung