Zum Judentum konvertieren ablauf?

2 Antworten

Schwierig bis unmöglich

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Du solltest zum orthodoxen Judentum konvertieren, dass wird weltweit anerkannt.

Andere Konversionen wie z.B. zum konservativen oder reformierten Judentum, werden Teils nur in den jeweiligen Gemeinden anerkannt. Würdest du damit nach Israel ziehen, könnte es hier und da Probleme geben (z.B. bei der Eheschliessung oder Bestattung)

So etwa läuft eine Konversion ab:

Zunächst musst du einen Rabbi finden, den du davon überzeugst, dass dein Glaube und deine Absichten tief ehrlich sind. Dennoch wird er dich immer wieder ablehnen. Hartnäckig bleiben!

Du musst Hebräisch lernen um mitbeten und verstehen zu können.

Du musst ein Tanach-Studium absolvieren.

Du lässt dich beschneiden.

Du musst eine jüdische Gemeinde finden die dich aufnimmt, dort hinziehen (!) und als Teil der Gemeinschaft leben.

Du stehst nun unter permanenter Beobachtung. Es sind schon Menschen nicht aufgenommen worden, nur weil sie z.B. Koscher und Nicht-Koscher Besteck zusammen aufbewahrt haben. Die Regeln sind also sehr streng.

Nach einigen Jahren (!) musst du dich dann einem Gericht aus 3 Rabbinern stellen, dem Rabbinatsgericht, die dich auf Herz und Nieren prüfen. Diese 3 gilt es nun zu überzeugen dass du das nötige Wissen, alle Kenntnisse, einen tiefsitzden Glauben und die wahrhaftige Absicht Jude zu werden hast.... und dann entscheiden sie über dich.

Hast du das alles überstanden, dann kommt dein Tauchbad in der Mikwe und du bist Jude.