Zum Friseur gehen, aber was ist mit dem Bewerbungsfoto?

3 Antworten

Ich schicke bei 90% meiner Bewerbungen kein Foto mit. Warum?

1. weil es der weltweite Standard ist, dass es unangemessen ist

2. weil meine Qualifikation überzeugen soll

3. wenn sich jemand an meiner Frisur stören würde, soll er das im Vorstellungsgespräch feststellen

4. es ist manchmal nervig ständig Abzüge zu machen (bei Onlinebewerbungen habe ich verschiedene Deckblätter)

ballonfee  20.06.2016, 01:10

Heutzutage macht man ein Foto, das kommt auf das Deckblatt oder auf die Bewerbung und dann macht man farbige Kopien. Oder man hat das Foto eingescannt und kann es individuell in seine Bewerbungsunterlagen einfügen. Keiner macht mehr dauernd Abzüge beim Fotografen.

Johannisbeergel  20.06.2016, 01:36
@ballonfee

Nö. Früher hat man ein Foto als Bestandteil der Bewerbung gesehen, heutzutage - eben auch global - wie auch der Trend - macht man gar kein Foto mehr. In den USA/England zB wegen dieser ganzen Diskriminierungsgeschichten ist es ein absolutes NoGo ein Bild mitzusenden. Heutzutage geht man in Onlineformularen sogar immer mehr dazu über, dass die Bewerber nur noch eine "Nummer" sind, so dass man nichtmal für den Namen diskriminiert werden könnte, wenn er ausländisch klingt.

Nein, Du kannst ruhig zum Friseur gehen und Dir die Haare schneiden lassen. Aber ich würde sie mir jetzt nicht gerade lila oder so färben lassen.

Die Bewerbungsfotos sind nur dazu da, dass die Arbeitgeber einen ersten Eindruck vom Bewerber bekommen. So sehen sie, ob die Person dem entspricht, was sie suchen.

getmeapizza505
Beitragsersteller

Vielen Dank.  Meine Haare bleiben schwarz. :)

Ich hatte nur Angst ob das eine große Rolle spielen sollte.

das interessiert doch keinen:D
solange du nicht mit einer glatze, also nassrasur ankommst, stört das sicher niemanden. Ich hab zur bewerbung dieses jahr ein bild von vor 2 jahren genommen, da sah ich noch anders aus, und niemand hat mich gefragt, nicht einmal, und wurde auch genommen, das ist wirklich kien problem. Wenn du jetzt Tattoos und piercings hättest, wäre das sicher was anderes aber so ist das jaa irgendwie egal.