Zum Ballett aber zu ungelenkig?

4 Antworten

Bitte lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hab auch lange überlegt ins Ballett zu gehen (bin jetzt 26 und 1 Jahr dabei) und wollte das eigentlich erst, wenn ich einen Spagat schaffe ^^" .
Wenn du als Anfänger ins Ballett kommst erwartet das niemand. Schon allein das Training macht dich viel flexibler - auch wenn du dir am Anfang vorkommst wie ein Brett. Aber das ist normal.

Ich dehne mich erst ungelogen seit 2 Wochen regelmäßig jeden bis jeden 2. Tag (je nach Muskelkater etc). Vorher nur 2x die Woche und ich komm jetzt nach nicht ganz einem Jahr soweit runter, dass "nur noch" eine Yoga Block höhe zwischen mir und dem Boden ist. Und ich bin wirklich steif gewesen. Nur im Büro und keinen Sport, geschweige denn gedehnt :D .

Von dem alter würde ich das gar nicht abhängig machen. Im Alter braucht man nur länger, da Kinder einfach viel flexibler sind, das heißt aber nicht, das du es nicht schaffen wirst.

Für meine Stretching routine habe ich mir ein paar Bilder ausgedruck, die ich immer bei meiner Matte liegen hab. So kann ich direkt starten, ohne groß nachzudenken. Wenn du "Blogilates stretching" in die Google Bildersuche eingibst findest du sie. Im Blogeintrag dann auch mit passendem Video.

Die Videos solltest du dir am Anfang wirklich angucken, damit du dich nicht verletzt und hör auf deinen Körper, wenn es zu sehr zieht, strapazier das nicht und überdehne dich womöglich.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Und bitte probier dich und mach dir nicht so viele Gedanken, das hab ich am Anfang auch viel zu sehr.

annamaria1999
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du bist ungelenkig weil du keine anderen Bewegungen machst als gewohnt. Meinst du Ballet Tänzerinnen sind von beginn an so??

Sie Strecken und dehnen ihre Bänder wodurch man beweglich wird.

Was schon bei einem Spagat anfängt. Du bist unbeweglich weil du die Bewegung nie machst wodurch deine Bänder nicht gedehnt sind. Übe es ein paar mal und es klappt.

Geh dahin und lerne es! Dafür gibts diese Schulen  nur lass dir eins gesagt sein, du wirst schmerzen haben höllische Schmerzen

Wenn du wirklich spass am Ballett hast, wird dir deine Lehrerin helfen und dir Übungen dazu geben. Mache diese dann langsam auch zu Hause und du wirst sehen, dass es klappt. Wir alle konnten dies zu anfang nicht und nur durch Fleiß und Übung wirst du das schaffen. Hab keine Angst und es wird dich auch niemand auslachen.

annamaria1999
Beitragsersteller

Danke! :)

Trainieren

annamaria1999
Beitragsersteller

Wird das wirklich was bringen?