Zum Atheismus konvertieren - Geht das?

24 Antworten

konvertieren musst du da eher nicht :-) EIn Kirchenaustritt würde das formell besiegeln, was du letztlich glaubst bleibt dann (so oder so) dir überlassen!

Hallo TheHonestOracle,

Du bist bereits Atheist.

Und Du bist katholisch.

Christ bist Du nicht, denn dazu müsstest Du die Lehre Christi von Herzen annehmen, wie Apostelgeschichte 2:41 zeigt:

"41Somit wurden diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, getauft, und an jenem Tag wurden ungefähr dreitausend Seelen hinzugetan.42Und sie widmeten sich weiterhin der Lehre der Apostel... ."

Wie Du es Deinen Eltern erklären kannst ... Dazu ein Rat Jesu aus der bekannten Bergpredigt, hier Lukas 6:31:

"31Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen."

Zudem empfehle ich Dir, wenigstens das kurze, lebendige Evangelium nach Markus zu lesen, damit Du weißt, was dieser Christus getan und gelehrt hat, nach dem sich seine Nachfolger Christen nennen.

Sobald Du mit 14 Jahren religionsmündig geworden bist, kannst Du aus der Kirche austreten (bei dem für Dich zuständigen Standesamt) - einen offiziellen Übertritt zum Atheismus gibt es nicht. Diese gesetzlich legitimierte Religionsmündigkeit schützt Dich freilich nicht vor interfamiliären Spannungen und Auseinandersetzungen mit Deinen Eltern, die offensichtlich kirchentreue Christen sind und daher vermutlich unter Deinem Austritt leiden würden. Ich möchte Dir daher raten, mit ihnen das Gespräch über Deine Einstellung zu suchen und Deinen eventuellen Entschluss zum Austritt noch einmal zu überdenken.

Hallo TheHonestOracle,

zum Atheismus konvertieren kann man eigentlich gar nicht. Konvertierungen z.B. zum Islam oder Judentum, wären möglich, aber Atheismus ist buchstäblich kein Glaube/ keine Religion. Wenn du es formell abschließen möchtest, muss du aus der Kirche austreten.

PS: Schade - darüber ist Gott bestimmt sehr traurig :/

gejaf  02.03.2013, 22:18

Beim letzten Satz fehlen die Ironie-Tags ;-)))

Ein imaginäres Wesen empfindet wenig Trauer

DarkSepia  05.03.2013, 22:06
@gejaf

Ein imaginäres Wesen empfinet imaginäre Trauer.

Wenn du 14 Jahre alt bis dann bist du Religionsmündig, du kannst dann selbst bestimmen welcher Religion du angehören oder nicht angehören möchtest.

Deinen Kirchenaustritt kannst du meist beim Standesamt oder Amtsgericht erklären, seltener bei den Kirchengemeinden. Je nach Bundesland fallen Gebühren zwischen 0 und maximal 60 Euro an.

Bewahre die Bescheinigung die du erhältst gut auf, denn nur damit kannst du beweisen das du nicht Mitglied der Kirche bist wenn eine Kirchengemeinde plötzlich das Gegenteil behauptet.

Siehe auch http://www.kirchenaustritt.de/