Zum 15 neue arbeit angefangen, mehr Lohn?

2 Antworten

schon mal was von Steuerprogression gehört? Wenn du (einen Monat) wenig verdienst - auch wenn du nur den halben gearbeitet hast - zahlst du weniger Steuern, als wenn du das volle Gehalt bekämst. Musst aber am Jahresende bei der Steuer kucken - der Arbeitgeber macht dann den Jahresausgleich - ggf. zahlst du dann für dein Jahresgehalt wegen diesem Effekt nach.

Fragen zur Lohnabrechnung kann dir am besten der/die Personalsachbearbeiter/-in beantworten. Liegt aber vermutlich an der Versteuerung.