Zulassung zum fachwirt im gastgewerbe ihk als koch?
Hallo, ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum koch abgeschlossen und möchte mich nun weiterbilden.
Der fachwirt im gastgewerbe interessiert mich am meisten weshalb ich gerne bei der DHA den Vorbereitungs Kurs für die Prüfung absolvieren möchte.
Die dha selbst, kann mir leider nicht sagen ob ich die zulassungsvorraussetzungen erfülle und die ihk meldet sich seit einer Woche nicht bei mir.
Deshalb dachte ich, frage ich mal hier ob einer weiß ob mein Plan umsetzbar ist oder jemand vielleicht genau das schon gemacht hat als koch.
Danke für jede Antwort,
LG
1 Antwort
Wenn du eine Weiterbildung machen willst, weil du gerade arbeitslos bist, kannst du das zwar machen. Zugelassen wirst du wahrscheinlich. Aber Fachwirt Gastgewerbe ist eher eine kaufmännische Weiterbildung und im Moment wüsste ich nicht, wo du da einen guten Arbeitsplatz finden würdest.
Für Köche bietet sich doch die Meisterprüfung an. Auch die lässt sich finanzieren und damit hat man gute Arbeitsmarktchancen mit guter Bezahlung.
Arbeitslos bin ich nicht, ich würde das berufsbegleitend machen. Ich habe leider gemerkt das koch nicht mein Traumberuf ist weshalb die Meisterprüfung bei mir eigentlich wegfällt.