Zulassung zu bestimmten Berufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine menge berufe die man nicht studieren kann und wen man nach der Ausbildung Dan doch studiert kann es sein das man durch das Studium zum Fachidioten wird besonders aus handwerklichen berufen!

Solange du nicht Polizist oder Stadtsanswalt usw werden willst geht niemanden das was an das du eine vorstrafe hast und ich nehme mal an die wurde unter dem Jugendgesetz bestraft weswegen du Bewährung hast bzw hattest !Das kann gesperrt werden das kaum jemand an diese Daten kommt!

Da du noch keine entscheidung getroffen hast musst du erstmal Dcuih beraten lassen im Arbeitsam den erst wen du weist welchen beruf du machen kannst und willst kannst du entscheiden ob du dafür Studieren must!

Es gibt zb ja auch berufe wo du nur mit Abitur rein kommst und es kann auch sein das die schon sehr gut in der Ausbildung bezahlt werden und Dan kann man sich auch überlegen nicht zu studieren!

LeTom792
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich schon denke das man mich aufgrund meiner Vorstrafe nicht zum (als Beispiel) Arzt zulässt, weil die Leute die das entscheiden, ja nicht wissen können ob ich nur Arzt werden will um bei Operationen als Beispiel mit Absicht Mist baue, weil ich ja mal “Kriminell“ war. Oder ob ich als Lehrer, den Schülern nicht vielleicht sage, ja geht Scheisse bauen... ich glaub nicht das sich hier jemand gerne einen Lehrer für sein Kind wünscht der zu seiner Jugendzeit, in U-Haft gesteckt war. Verstehst du?

herakles3000  26.05.2020, 16:56
@LeTom792

Auch da gilt das Datenschutzgesetz und solange wie du nichts mit Drogen zu tun hattest (auser sie selber zu nehmen wen überhaupt) Kannst du auch Arzt werden wen deine noten dazu ausreichen!

Solange wie du als jugendlicher bestraft wurdest würde das Urteil Nichtmal in einem Führungszeugnis auftauchen nur wen du als Erwachsener bestraft worden wärst!

Unis oder Arbeitergeber haben keinerlei rechte an Gerichts oder Jugendstrafe Akten Einsicht zu bekommen! Sie könne höchstens ein Führungszeugnis von dir selber verlangen! Aber auch das wird nicht überall verlang eher in Sensiblen bereichen!

LeTom792
Fragesteller
@herakles3000

Danke, jetzt verringert sich der Stress der in meinen Überlegungen was den Beruf angeht. Ich hoffe ich kann mich tatsächlich bei manchen berufen bewerben ohne wirklich Probleme zu bekommen und das studieren worauf ich wirklich Lust habe und nicht das, was ich wegen meiner Vergangenheit noch kann.

Also ich kann dir ehrlich sagen, dass man gar nicht so oft nach Vorstrafen gefragt wird. Führungszeugnis brauchte ich nur bei der Ausbildung (Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte).

Ich kann mir vorstellen, dass ein Jura-Studium mit Vorstrafe schwierig wird, aber da würde ich mich einfach an der Uni erkundigen.

Aber mach' dich nicht kleiner, als du bist! Versuch' macht klug.

Viel Erfolg.

LeTom792
Fragesteller

Es geht mir eigentlich eher darum, dass wenn ich als Beispiel jetzt Jahrelang Medizin studiert habe, mir am Ende in irgendeinem (als Beispiel) Krankenhaus eine Absage einhole oder überhaupt garnicht Zugelassen werde und das wegen meiner Vergangenheit

Bei Jura wäre ich mir da nicht sicher, ob die Vorstrafe angerechnet wird.