Was sind die Zukunftschancen als Schauspieler?

5 Antworten

Ich denke eine gute Ausbildung an einer staatlichen Schauspielschule sowie Durchhaltevermögen sind essenziell. Aber Glück spielt natürlich auch eine Rolle! Ich bin ausgebildete Schauspielerin und spiele derzeit an mehreren Theatern. Reich bin ich nicht aber ich kann gut davon leben. In dem Beruf kann sich das natürlich ohne festes Engagement schnell ändern aber das ist ein Risiko mit dem man als Schauspieler leben muss.:)

Schauspieler zu sein ist eine Sache des Talents und der Leidenschaft

Warum sich viele in ein finanzielles Risiko stürzen? Nun ich finde diese Frage leicht zu beantworten. Für mich ist es hauptsächlich der Spaß, der mich wahrscheinlich auf diese Bahn bringt, denn seit ich ein kleiner Junge war, möchte ich Schauspieler werden, das bedeutet mir und wahrscheinlich auch anderen, die diesen Traum haben sehr viel und deswegen hoffen und hoffen sie und naja manche haben Glück und ergattern vielleicht irgendwann und irgendwo mal eine Rolle in einem Film. Also es geht nicht immer nur ums Geld, oft ist auch Spaß oder Interesse ein Faktor sich für die Schauspielerei zu entscheiden

Ich kenne so viele Akademiker die arbeitslos sind. Welcher Beruf birgt denn heutzutage kein finanzielles Risiko? Dann doch lieber einen Job wählen der so viel Spaß macht, dass die Chancen auch hoch sind, dass man ihn auch gut macht.

Nun, nicht jeder denkt bei der Berufswahl an eine möglichst risikoarme Überbrückung der Zeitspanne bis zum Renteneintritt. Sonst wären wir wohl alle Bestatter oder Anwälte für Steuerrecht.