Zukunft oder Gegenwart?

5 Antworten

Deine Frage ist gar nicht so komisch, sondern zeigt, dass du dich mit grundlegenden Konzepten der Physik beschäftigst.

Wenn ein Zug fährt und sich die Waggons hintereinander bewegen, dann bewegen sich alle Waggons mit der gleichen Geschwindigkeit und in der gleichen Zeit. Daher sind alle Waggons im selben Moment in der Gegenwart und es gibt keinen Zeitunterschied zwischen den vorderen und den hinteren Waggons. In der Alltagsphysik ist es also so, dass alle Waggons im selben Moment in der Gegenwart sind, unabhängig davon, wo sie sich im Zug befinden.

Würde der Zug senkrecht nach oben fahren, also von der Erdgravitation weg, dann würde das tatsächlich so sein.

Bei gleichem Abstand der Passagie zur Erde aber nicht.

Zeit und Raum werden durch die Gravitation verändert. Wenn ich es richtig verstanden habe. Die Zeit im Weltall vergeht schneller als auf der Erde.

In Deinem Beispiel befindet sich alles auf einer Ebene. Raum, Zeit und Geschwindigkeit hängen aber stets vom Standpunkt des Beobachters ab.

Ich werfe in Deinem fahrenden Zug einen Ball, er fliegt 10 Meter in 10 Sekunden, das kannst Du messen. Vom Abwurf A) zum Auftreffen B) 10 Meter, 10 Sekunden.

Der Zug fährt aber mit Geschwindigkeit X.

Ein außen am Gleis stehender Beobachter misst etwas Anderes. Der Ball fliegt in 10 Sekunden 50 Meter. Weil sich der Zug als geschlossenes System bewegt.

Raum, Distanz, Zeit hängt immer vom Standpunkt des Beobachters ab.

Es ist egal, ob du an die Leute in den vorderen Waggons oder an die in den hinteren Waggons denkst. Denken findet immer in der Gegenwart statt. Insofern sind Zukunft und Vergangenheit nur Illusion. 🤔😏😌

Das hat nichts mit Zeit zu tun sondern mit Raum.

Der Zug hält als ganzes gleichzeitig am Ziel an und macht die Türen auf. Somit ist keiner in der Zukunft.

Nur im Raum "näher am Ziel".

Ella200294
Beitragsersteller

DANKESCHÖN