Zuhause töpfern - was braucht man alles dazu?

3 Antworten

Ich würde dir zuerst einen Töpferkurs empfehlen, wo du mal siehst, wie das alles abläuft. Vielleicht täuscht du dich auch und es ist gar nicht so toll, wie du es dir vorstellst.

Ein Brennofen verbraucht sehr viel Strom. Die Hände werden von dem arbeiten mit Materialien und Wasser in Mitleidenschaft gezogen.

Nebenbei ist die Herstellung sehr langwierig und aufwendig, zumal auch Trockenzeiten dazwischen kommen. Vielen Menschen dauert das zu lange. Man braucht viel Geduld, und Liebe zu Details.

Oceanstar  20.06.2012, 20:00

hey, ganz ehrlich? Ich hasse töpfern! Ich habe einmal einen Kurs gemacht und dachte: Wow, total geil und jetzt, wo ich es in der schule lerne ist es echt mühsam! Tu dir selbst einen gefallen und probier wirklich mehrere Kurse. Nach einem ist man immer total enthusiastisch!

vulkan17  26.01.2013, 19:34
@Oceanstar

töpfern, wie man es in der Schule lernt ist ein Handwerk und ziemlich unkreativ. Und offensichtlich bist du nicht so sehr talentiert. Ich hab von 20 Jahren mit dem Modellieren angefangen und konnte es sofort. Dann habe ich drehen gelernt - was etwas länger dauerte. Nun hab ich eine kleine eigene Töpferei auf Lanzarote und es macht noch immer Spaß. Du brauchst keine Töpferscheibe (gebraucht bei e-bay ein paar hundert Euro) sondern du modellierst. Brennen kannst du zuerst in der VHS oder Töpferei. Werkzeug findest du überall, auch im Baumarkt. Fang an, es macht Freude

Töpferei Arrieta, Lanzarote

Also: Erstens: eine richtige Töpferscheibe (mehrere Tausend Euro), viel Töpferton (ióhne schamottierung), Töpferwerkzeug (Töpfernadel, -draht, -dreieck, -Klinge, Schwamm) Viel Unterricht und mehrere Kurs. Ich bin in der Keramikschule in Österreich und habe mehrere Monate schon Töpfern gehabt und habe erst vor einem Monat das richtig gut hinbekommen! Und ich bin talentiert! Man muss sich eine eigene Technik machen und am besten wirk´lich verschiedene Kurse belegen. Auch über den Ton selbst.

Du brauchst einen Arbeitsplatz mit Wasserversorgung und Tonmasse.

Zu Beginn formst du den Ton von Hand, nimmst evtt. kleine Werkzeuge zum Formen dazu: Löffel, Schaschlikspieße, Zahnstocher, Messer, Spachtel ... . Die Tonmasse kann an der Luft trocknen und wird fester.

In der nächsten Stufe kannst du die Form in einem Keramik-Elektroofen brennen. Das nennt man Schrühbrand (bis ca. 900 Grad). Die meisten Händler für Keramikbedarf bieten das Brennen aber auch als Serviceleistung in ihrem Geschäft an, dann musst du keinen eigenen Ofen anschaffen.

In der weiteren Stufe kannst du das geschrühte Stück mit Glasuren bemalen. Es gibt Kaltglasuren (ohne zu brennen) und Schmelzglasuren (brennen bei ca. 1050 Grad).

Einerseits die Formgebung und andererseits die Glasureffekte bieten den besonderen Reiz der Keramik.

Zum Stöbern (links die Felder anklicken):

http://goo.gl/qzQXe