Zuhause Arbeiten im künstlerischen Bereich? (Heimarbeit: Illustratorin, Autorin...)

4 Antworten

Dieses Lebenskonzept würde ich an einer Stelle nochmal überdenken. Zu Hause arbeiten und nebenbei die Kinder betreuen ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Und immer nur zu Hause zu hängen und niemand anderen als Mann und Kinder zu sehen, ist auch nicht lustig. Du wirst froh sein, mal rauszukommen. :-)

Familie und Beruf schließen sich nicht aus, man kann auch Kinder haben und studieren oder arbeiten und sich das alles mit dem Partner teilen.Dass du schon im voraus planst, dein Leben nur in deinen 4 Wänden zu verbringen, finde ich ziemlich traurig.

Ziony
Beitragsersteller

Ich erinnere mich nicht, irgendwo geschrieben zu haben, dass ich mein Haus nie wieder verlassen werde.

H eimarbeit ist häufig darauf beschränkt, dass man sich für 3 € die Stunde selbst ausbeutet.Ich frage mich bloss was mit der Jugend los ist, Abitur machen und möglichst schnell heiraten ????

Sajonara  12.06.2011, 12:50

Naja gemach der Herr, es gibt genügend "Heimarbeiter", die ebenso qualifizierte Dinge anstellen dort, in eigener, freier Zeiteinteilung und produktiv umsetzen ... Nicht jede/r ist ein verdummter, abhängig gemachter Zuliefere der Groß/Kleinindustrie, ..

ohne pc -kenntnisse geht heute fast nichts. es gibt mittlerweile viele firmen, die heimarbeit anbieten. kenne architekten die zu hause arbeiten, bauzeichner ebenfalls. in der it branche geht es auch überwiegend. suche dir etwas aus, was dich ernährt, illustratoren werden nicht gerade zu hauf gesucht.

Wenn du relativ unabhängig zuhause arbeiten möchtest, must du aber trotzdem erst mal nach "draussen" gehen um entsprechende Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu etablieren, die notwendig sind, damit deine Produktion sinnvoll, anerkannt und bekannt wird, .. selbst eine gute Seite im Internet treicht dazu schon lange nicht mehr aus, ..