Zugticket gebucht, aber Zug fällt aus?

3 Antworten

Bleib zu Hause. Die DB hat in weiten Teilen des Landes den Zugverkehr eingestellt. Du würdest nur irgendwo im Nirgendwo stranden.

Auf bahn.de findet man aktuell diesen Hinweis:

Alle Fahrgäste, die im Zeitraum vom 06.02.2021 bis 07.02.2021 ihre Reise aufgrund des angekündigten Wintereinbruchs in der Nordhälfte Deutschlands verschieben möchten, können ihr bereits gebuchtes Ticket für den Fernverkehr bereits am 05.02.2021 bis einschließlich 7 Tage nach Störungsende entweder flexibel nutzen oder kostenfrei stornieren. Auch Sitzplatzreservierungen können kostenfrei umgetauscht werden.
Hier finden Sie das entsprechende  Erstattungsformular für online gebuchte Tickets. Bitte informieren Sie sich nochmals auf  bahn.de/fahrgastrechte

Ich weiß leider nicht wie es bei den DB ist, aber in Österreich kannst du grundsätzlich die Strecke bei Ausfall ganz automatisch mit einem anderen Zug befahren.

Wobei das so gut wie nie vorkommt, hab schon selbst des öfteren in Zügen gesessen die halten mussten weil z.B ein Baum auf die Schienen gestürzt ist.. es wird meist sofort ein Schienenersatzverkehr eingerichtet - dazu werden alle in der Ortschaft umliegenden Busunternehmer kontaktiert die die ganze Flotte mobilisieren. Teilweise wurde sogar die Bundesstraße für uns kurz gesperrt damit alle Busse zeitgleich das Bahnhofsgebiet verlassen und die Passagiere kostenlos und schnell an den Zielbahnhof bringen konnten :)

Aber wie gesagt keine Ahnung wie das bei euch ist..