Zugsversuch?

3 Antworten

Eine Schraubverbindung muss so ausgelegt sein, dass die einwirkenden Kräfte die Verbindung nur max. bis zur Streckgrenze der Schraube wirken. Unter Belastung verformt sich die Schraube im elastischen Bereich, fällt die Belastung, zieht sich die Schraube wieder zusammen, die Verbindung ist weiter fest, es hat sich nichts gelockert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich das Material aufgrund einer Überlastung dauerhaft verformt, sind die ursprünglichen Eigenschaften nicht mehr zu gewährleistenn. Deshalb darf in einer Konstruktion die Streckgrenze nicht überschritten werden. Der Bereich zwischen Streckgrenze und Reißen des Materials kann höchstens als Reserve für den Notfall betrachtet werden.

Die Streckgrenze ist wichtiger als die Zugfestigkeit, weil sie ein zuverlässigeres Maß für die Materialfestigkeit darstellt. Die Streckgrenze gibt an, welcher Spannungsbereich das Material noch elastisch verformen kann, bevor es plastisch verformt und dauerhaft verändert wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl von Materialien, da es ein Hinweis darauf ist, wie viel Dehnung ein Material vor dem Versagen zulässt.

Die Zugfestigkeit, die die maximale Zugkraft darstellt, die ein Material aufnehmen kann, bevor es versagt, ist ebenfalls wichtig, aber sie berücksichtigt nicht, dass das Material vor dem Versagen bereits plastisch verformt sein kann. Ein Material mit einer hohen Zugfestigkeit, aber einer niedrigen Streckgrenze, kann unter einer bestimmten Belastung bereits plastisch verformt werden und versagen, obwohl es noch nicht seine maximale Zugfestigkeit erreicht hat.

In vielen Anwendungen, insbesondere in der Konstruktion, ist es wichtiger, dass das Material eine gewisse Dehnung und Elastizität aufweist, bevor es versagt. Daher ist die Streckgrenze ein zuverlässigeres Maß für die Materialfestigkeit und damit ein wichtiger Faktor bei der Wahl von Materialien.


Hamburger02  23.04.2023, 20:31

chatGPT lässt grüßen....

0