Zugsalbe. Verfärbung?

5 Antworten

Nach dem Absetzen der Zugsalbe geht es nach einiger Zeit nach ein paar mal normalen Duschen wieder weg. Man kann vorsichtig an den Stellen mit einem Waschlappen arbeiten, alternativ auch ein gutes Meersalz Peeling (Action Markt hat solche Töpfe für 2,00,- Euro) nehmen, aber nur wenn keine offenen Stellen dort sind. Benutzt man Zugsalbe 3-4 Tage, kann sich auch eine Kruste bilden, die eher von der Salbe zu stammen scheint, da schwarz, auch das sollte man wissen.

ABER: ES gibt nichts effektiveres als Zugsalbe ich nehme immer die volle Ladung 50% Salbe, da sie tiefer gehend arbeitet. Das zieht echt was raus. Unterstützen kann man auch, indem man im sehr warmen Badewasser die Stelle die schon offen ist, vorsichtig mit zwei Fingern von beiden Seiten drückt, auch wenn davon immer abgeraten wird zu drücken.

Es wird deshalb davon abgeraten Pickel und Entzündungen zu drücken, weil es nach innen aufgehen kann. Ist die Stelle aber schon auf und es tritt schon leicht was aus, hat es schon einen Abflusskanal, das warme Wasser begünstigt diesen Abfluss zum einen und es ist weniger schmerzhaft. Das finde ich dann also persönlich weniger bedenklich, war auch nie problematisch. Nur niemals mit Gewalt eine geschlossene Entzündung drücken, dafür ja eine solche Salbe, die macht das schon! Geduld ist bei sowas immer ein guter Ratgeber, aber es geht dennoch schneller, als es ohne Zugsalbe auszusitzen.

Übrigens Manuka Honig Gel (z.B. von Activon) hat den selben Effekt. Ich mache das immer so, erst 2-3 Tage 50 % Zugsalbe auf die dicke Entzündung auftragen, danach 2 Tage mit Manuka Honig ausklinken lassen, weil der Honig die Haut beruhigt, pflegt und trotzdem noch weiter macht, nur dann eben gemäßigter.

Macht das aber niemals ohne entsprechendes Wundpflaster, ihr saut euch die Klamotten ein, diese Zugasalbe geht nicht mehr raus zu waschen, auch nicht bei Kochwäsche. Und Honigsalbe klebt extrem, naja es ist eben Honig. Medizinische Handschuhe empfehlen sich dazu übrigens auch.

Ich kaufe mir immer 15 cm x 15 cm x steriles Wundpflaster. Dann ist innen genug Fläche und es kommt nichts an den Seiten raus. Diese Maße sind allerdings schwer zu bekommen, 15 cm x 10 cm ginge sonst auch. Von DRACOPOR bekommt man die 15er cm derzeit gut. Es ist ratsam, sich vor dem Aufsetzen des Pflasters die Haare an den Stellen, um die Entzündung herum versteht sich, zu rasieren.

Teebaumöl auf ein Taschentuch und vorsichtig abreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Offensichtlich handelt es sich bei dir um eine sogenannte schwarze Zugsalbe die auch nach Teer riecht.

Daher ist die braune Verfärbung auch völlig normal. In der Tat sieht das dann natürlich hässlich aus, aber ich würde jetzt höchstens mit Wasser und Seife versuchen etwas davon abzuwaschen.

Die Haut um den Abszess, ich schätze mal dafür hast du die Salbe, ist bereits empfindlich, da würde ich jetzt nicht mit scharfen Mittel rangehen.

Das nächste Mal bespreche mal mit dem Arzt oder die Apotheke, ob ilon classic Salbe eine Alternative zu der schwarzen Zugsalbe sein kann. Die riecht angenehm und hinterlässt nur geringe Verfärbungen.

luzooka
Beitragsersteller

Ja, es ist die schwarze Zugsalbe.

Ich war schon 1-2x duschen, aber es ist immer noch verfärbt... Ich hoffe echt, dass es weg geht.. Ist echt unschön dort haha

Jewi14  23.07.2019, 15:56
@luzooka

Klar, das ist schließlich Teer, den bekommst du nicht so schnell herunter. Jeder Straßenbauer kann es dir erzählen🙂

Jewi14  23.07.2019, 16:26
@Blindipop

Ja, man kann es mit allem möglichen versuchen. allerdings ist die Haut wie ich schon erwähnte empfindlich durch den Abszess. Würde daher möglichst wenig ausprobieren.

Das ist immer so.

Ggf mal mit Reinigungsöl/milch/pads drüber gehen. Immer mal wiederholen.

luzooka
Beitragsersteller

Danke! Jetzt bin ich etwas beruhigter :D

Zugsalbe mit Betaisodona färbt immer und ist auch schwer abwaschbar, naja kann auch nach Teer riechen. Da ist Ilon Salbe um Einiges angenehmer, sie riecht nach Menthol und läßt sich leichter aus-und abwaschen.

Mit Öl abwischen ist ein guter Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herfried1973  23.07.2019, 15:58

Einmal Seife und weg is. Betaisadona ist kein Drama.Ichtolan hingegen schon.

Alicia54  23.07.2019, 16:07
@Herfried1973

Ok, aber der FS hat nicht gesagt, welche Salbe er hat. Betaisodona geht zumindest auf der Haut besser ab, als Ichhtolan, aber in der Wäsche/Kleidung ist es auch “hartnäckig“, wenn man es nicht auf 60° waschen kann.