Abszess an selber stelle 3. mal verzweifelt?

1 Antwort

Das einzige, was Dir langfristig helfen wird, ist die komplette Entfernung der Abszesskapsel. Wird dies nicht gemacht, füllt sich die Kapsel immer wieder aufs Neue.

Bitte fang da keine Eigenbehandlung an, sondern geh zum Facharzt. Man wird Dir da bestimmt so helfen können, dass der Abszess nicht wiederkommt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  04.03.2021, 17:02

Und was die Salbe angeht. Betaisadonna hilft Dir erst, wenn der Abszess schon geöffnet ist. Ist der Abszess jedoch noch geschlossen, wäre eine Zugsalbe die bessere Wahl. Z.B. Ilon Abszess Salbe

Anneschneiderr
Beitragsersteller
@Sternenmami

ist der Hautarzt in diesem Fall der Facharzt oder der Frauenarzt ? Weil der Frauenarzt meinte zu mir an dieser Stelle gehts nicht

Sternenmami  04.03.2021, 17:37
@Anneschneiderr

Einen Abszess kann man eigentlich immer entfernen. Da gibt es nur sehr geringe Fälle, wo das nicht möglich ist. Wichtig ist halt, dass der Abszess nicht nur eröffnet wird, sondern auch die Abszesskapsel entfernt wird.

Die Fachrichtung ist schwierig zu benennen. Normalerweise ist der Hautarzt bei oberflächlichen Abszessen die richtige Wahl, es kommen aber auch ein normaler Chirurg oder eben der Gynäkologe in Betracht. Allerdings würde ich das nicht von einem niedergelassenen Gynäkologen machen lassen, sondern z.B. in einer gynäkologischen Tagesklinik. In einer einfachen Praxis haben sie überhaupt nicht die Mittel dafür.

Rufe doch einfach mal bei einem Hautarzt an und frage, ob dieser auch für Abszessentfernungen im Intimbereich zuständig ist.

Ich finde diese Aussage "An der Stelle gehts nicht!" merkwürdig. Frei nach dem Motto "Sieh zu, wie Du damit zurecht kommst. Ich kann Dir nicht helfen!" Ist nicht wirklich nett!

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht raten. Meine aktive Zeit in der Gynäkologie ist schon eine Weile her, aber damals wurden Abszesse immer entweder stationär in der Klinik gespalten oder ambulant im Rahmen der Tagesklinik. Auf jeden Fall war die Fachrichtung dort immer gynäkologisch, weshalb ich eben die Aussage Deines Frauenarztes nicht so ganz nachvollziehen kann.

Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht ...