Zugriff für Webseiten auf meine Fotos verbieten?

3 Antworten

Wieso Steht doch da.

Nur wenn du den Zugriff gewähst

Du sprichst aber von Apps

Websites haben natürlich nie Zugriff auf deine Bilder

Joni454
Beitragsersteller

Ne ich meine Webseiten, ich habe diese Meldung bekommen als ich bei einer KI Webseite ein Bild hochgeladen habe. Ich habe aber bei der App Google in den Geräte Einstellungen versucht das wegzubekommen, geht aber nicht

NackterGerd  19.06.2024, 22:53
@Joni454

Jetzt wirdces richtig mystisch.

Diese Meldung schreibt doch APP

Ich habe aber bei der App Google in den Geräte Einstellungen versucht das wegzubekommen, geht aber nicht

Und was hat jetzt die Google App damit zu tun?

Leider ist deine Frage und Erklärung Suboptimal

Joni454
Beitragsersteller
@NackterGerd

Wieso, es steht so drinnen wie es ist. Es war eine KI Website die ich über Google erreicht habe und ich wollte das dann in den Einstellungen ausstellen das die Website auf meine Fotos zugreifen kann, weil dort diese Meldung stand.

NackterGerd  20.06.2024, 09:27
@Joni454

Ob man eine Webseite über die Googlesuche oder andere Suchmaschine erreicht oder gar ganz ohne Suchmaschine ist vollkommen egal.

Wenn man sich bei einer Website anmelden muss, und man dies mit einem Google Account tut oder man einer Website anderweitig Zugriff auch Google Account gibt, dann können diese auf Google Konto zugreifen.

Heißt z.b. auf die bei Google von Dir hochgeladenen Bilder.

Auf den PC direkt haben sie natürlich keinen Zugriff

Im übrigen steht dort doch eindeutig

PhotoMEDIATHEK

Das ist doch Apple und nicht Google !

Und da steht doch auch dass die Website nur eingeschränkt Zugang zu deiner Apple Cloud hat

Also nochmals

Ich habe aber bei der App Google in den Geräte Einstellungen versucht das wegzubekommen, geht aber nicht

Du kannst hier bei der Google App oder deinem Google Konto nichts ändern was sich auf deine Website oder dein Apple Konto bezieht.

Solange du den Zusammenhang zwischen Google, dieser Website und deinem Apple Account bzw deiner Apple Photomediathek nicht erklärst, wird das schwierig dir zu helfen.

Hast du diese Website irgendwie mit Google verbunden ?

Hast du diese Website irgendwie mit deinen Apple Acout verbunden ?

Wenn nein dann ist doch alles ok und es gilt was dort steht.

KEIN Zugriff auf deine Photomediathek, außer auf das was du öffentlich teilst.

Wenn du dieser APP mehr Rechte einräumen möchtest müsstest du die Datenschutz Einstellungen für DIESE App ändern.

Im Fall von Websiten genügt es doch grundsätzlich dem Webbrowser die Berechtigung zu entziehen. Solltest du dedizierte Apps meinen das selbe für die Apps.

NackterGerd  19.06.2024, 20:38

Webbrowser kann doch eigentlich gar nicht auf Bilder und Daten zugreifen

Das geht doch nur wenn der User explizit Daten hochlädt

Tux20240301  19.06.2024, 20:41
@NackterGerd

Um etwas hochzuladen muss der Webbrowser, der die Daten an den Webserver der Webseite übermittelt, die Daten lesen können. Somit benötigt er Zugriff. Nur eine Webseite hat keinen Zugriff auf den Speicher, sofern man von dem Cache und den Cookies absieht.

Joni454
Beitragsersteller
@NackterGerd

Ja, mein Problem ist das ich bei einer Webseite Bilder hochgeladen habe. Haben die dann weiterhin Zugang?

NackterGerd  19.06.2024, 21:04
@Tux20240301

Somit benötigt er Zugriff.

Klar zun Hochladen.

Das muss der User aber Aktiv tun

Von alleine kann der Browser auch nicht auf dir Bilder zugreifen

Nur eine Webseite hat keinen Zugriff

Klar

Tux20240301  19.06.2024, 21:15
@NackterGerd

Die Zugriffsautorisierung muss aber nur einmal gegeben werden. Außerdem ist die Aussage, dass ein Programm (pauschalisiert, da ein Webbrowser auch unter diese Kategorie fällt) grundsätzlich auf alles zugreifen darf, wofür er generelle Berechtigung hat.

Tux20240301  19.06.2024, 21:21
@Joni454

Zu den hochgeladen Bildern? Ja. Diese befinden sich schließlich als Kopie auf den Servern des Anbieters.

Von Experte Babelfish bestätigt

Webseiten können nicht auf deine Fotos zugreifen, außer du wählst ein Foto aus und lädst es bei einer Webseite hoch. Und dann sehen sie nur genau dieses eine Foto, das du hochgeladen hast und keine anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Joni454
Beitragsersteller

Das ist mein Problem, ich habe letztens auf einer Unseriösen KI Website ein Bild hochgeladen um was auszuprobieren. Meine Fotos sind sonnst mit Face ID extra geschützt doch dort ging es auch ohne. Kann die Website das jetzt weiterhin auf meine Bilder zugreifen?

DummeStudentin  19.06.2024, 20:41
@Joni454

Nein. Die Webseite hatte nie Zugriff auf irgendwas außer auf genau das eine Bild, das du dort hochgeladen hast.