Zugang am Arm?

3 Antworten

Da hat jemand beim Legen des Zugangs vermutlich die Vene auf eine etwas längere Strecke verletzt, so dass es zu einem etwas größeren Bluterguss entlang des Gefäßes kam. Das sieht doof aus, ist aber zum Glück nicht sonderlich schlimm. Der leichte Schnerz beim Drücken kommt durch die Reizung des Gewebes durch die Abbaustoffe des Blutes und ist ebenfalls nicht schlimm.

Entgegen dem, was manch anderer Kommentar hier vermuten lässt (Kurpfuscher und Schlachter und so) kann das tatsächlich immer mal.passieren. Ich bin Anästhesist mit etlichen Jahren Erfahrung, auch mir passiert das ab und an. Man kann manchmal gar nicht so doof denken, wie die Vene läuft.

Wie gesagt, alles halb so wild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nach DIESEM Foto bleibt mir bloss noch ein Kommentar: irgendein Kurpfuscher in einem Schlachthof hat Dir keinen Zugang gelegt, sondern blind in Deiner Vene herumgestochert. Normal ist ein leichter Schmerz beim ersten Einstich. Aber das war es dann auch schon. Ein kleiner blauer Fleck, verursacht durch eine leichte subcutane Nachblutung beim Entfernen der Nadrl (oder Braunüle) ist ebenfalls normal. Aber was Dein Foto hier zeigt, ist entweder das Ergebnis eines absoluten Anfängers, der noch nicht einmal an einem Dummy geübt hat, oder aber eines total übernächtigten Kurpfuschers: ein deftiger Bluterguss. Das schreibt Dir einer, zu dessen Ausbildung Notfallsanitäter gehört hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungstaucher, TL - Diplomarbeit, eigene Tauchbasis

DorktorNoth  30.09.2024, 06:59

Naja. Das ist ein wenig übertrieben. Zugegeben passiert das Anfängern öfter, aber auch Profis sind da nicht gefeit gegen. Wir dir jeder wirkliche Profi bestätigen wird...

Hagar470  30.09.2024, 07:07
@DorktorNoth

Stimmt schon. Ich habe mich bewusst etwas krass ausgedrückt. Die Fragestellerin tut mir echt leid denn das Foto zeigt eine wahre Stichleiste fast wie bei Heroinsüchtigen. Möglicherweise hat die Ärmsten ja auch " Rollvenen".

hazzeee
Beitragsersteller

Den Zugang hat eine Internistin in der Charité Berlin gelegt 🥹

Hagar470  30.09.2024, 03:09
@hazzeee

DAS erklärt alles! Schau halt mal nach, um was sich normalerweise Internisten kümmern. Die besten Spritzenexperten sind altgediente Krankenschwestern: Struktur in jedem Krankenhaus: Ihre Majestäten im weißen Kittel spritzen höchst selten, sondern " lassen spritzen". Gute Besserung also.

ruhig halten. ja nicht dran rummachen. das dürfte sich in wenigen tagen bessern