Zufrieden, dennoch kein Trinkgeld?

10 Antworten

Ich habe lange Zeit erst nicht gewusst und dann nicht verstanden, dass es wohl mehr oder weniger üblich ist, beim Haarschnitt Trinkgeld zu geben. Das gibt es ja sonst nur in sehr wenigen Berufen. Und jetzt gehe ich schon ziemlich lange in keinen Salon mehr.

Vielleicht sehen viele Kunden es als unnötig an.

Man zahlt ja schon einen ordentlichen Preis für die Dienstleistung die man erhält. Wenn kein Trinkgeld für dich bedeutet, dass du den Kunden einen schlechteren Service bietest, dann würde ich auch nicht zu dir in den Salon kommen wollen.

Es gibt viele Berufe die 150% geben müssen und kein Trinkgeld erhalten. Denk mal an Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Pflegekräfte. Die arbeiten auch mit Menschen und können es sich nicht erlauben den einen schlechter zu behandeln, nur weil er ihnen kein extra Geld gibt.

Erdnusssflip
Beitragsersteller

mein Brutto Stundenlohn liegt bei 13,45€ und das ist leider üblich in der Branche.. die von dir genannten Berufsgruppen bekommen kein Trinkgeld weil sie nicht drauf angewiesen sind.. sie verdienen nämlich alle schon frisch „ausgelernt“ ein gutes Stück mehr als ein Friseur mit Trinkgeld

Sini13  05.10.2024, 09:33
@Erdnusssflip

Wenn ein Kunde 300€ für 3,5 Stunden deiner Zeit bezahlen muss und du siehst davon am Ende nicht mal 1/6, dann läuft da doch auch was schief. Deine Arbeitszeit sollte das teuerste an dem Besuch sein. Selbst als ungelehrte Kraft kann man schon locker 14€ pro Stunde verdienen, das ist eigentlich schon Standart geworden. Aber trotzdem kannst du es nicht an den Kunden auslassen, wenn dein Arbeitgeber dich schlecht bezahlt.

Ich persönlich gebe bei gutem Service auch immer Trinkgeld. Aber vor ein paar Jahren, als ich noch in der Ausbilding war und nur sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, da war ich froh wenn ich überhaupt mal zum Friseur gehen konnte, da konnte ich mir kein Trinkgeld leisten. 18€ hat der Schnitt damals bei einer großen Kette gekostet, ich hätte auch 20€ geben können, aber das wäre mein Abendessen gewesen. Sich ab und zu mal die Haare schneiden zu lassen, wenn man es nicht selber kann (ich meine nur waschen, schneiden, nicht färben oder stylen) ist auch ein Grundbedürfnis.

Gebe im Büro auch immer 150% und sitze 8h am Tag auf dem Stuhl. Und trotzdem bekomme ich kein Trinkgeld:(

Das ist dein Job, ich finde es allgemein nicht üblich, Friseuren Trinkgeld zu geben.

Du hast diesen Job gemacht und es ist deine Pflicht immer alles zu geben, dafür sollte man kein Trinkgeld verlangen.

Tut mir Leid, diese Antwort wird dich nicht glücklich machen, aber ich bin mir sicher ich spreche für die Mehrheit.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt einfach schlau.

300 Euro für nen Friseurbesuch?! Bei dem Preis würde ich auch kein Trinkgeld da lassen. Das ist Wucher und Trinkgeld sollte da schon mit reingerechnet sein. Unglaublich dass bei diesen Summen noch Extrageld verlangt wird.

Erdnusssflip
Beitragsersteller

Ist nicht Wucher sondern nur nicht in der Preisklasse.

Luardya  04.10.2024, 21:42
@Erdnusssflip

300 Euro sind mehr als genug. Wozu willst du noch Trinkgeld?

Dass ein Kunde zufrieden ist, sichert dir/euch, dass er vermutlich wieder kommen wird. Friseure leben von ihrem Stammkunden.

Sie ist nicht undankbar. Sie sichert deinen Job als Stammkunde. Verdienst du weniger als Mindestlohn? Klar kannst deine reaktionen in die Tat umsetzen (kein termin frei und beratung nicht gut sondern kurz. Aber wennst Sie nicht mehr als Stammkundin hast kannst stets nurnoch harz4ler bedienen von denen du genausowenig trinkgeld bekommst. Musstest du dich 3,5std abhetzen oder so sehr konzentriert arbeiten?

Klar könnte sie sich trinkgeld leisten. Aber bei so einem geraden betrag geht sie vielleicht davon aus dass trinkgeld enthalten ist. Oder bekommt man bei dir eine rechnung mit genauer auflistung wieviel für waschen und für färben, ...

Wenn nicht, würde ich bei den beträgen auch denken dass farbe usw zusammengerechnet ... kosten (zb280) und du hast 300 getippt. Ohne genaue auflistung fraglich, ob das zufällig genau 300 kostet, oder ob du gerundet hast.

Aber um dich nicht zu ärgern solltest die positiven sachen sehen. Mindestlohn, 3,5 std gut gearbeitet, statt 7 männerfrisuren mit 7 mal haare zusammen kehren. und job gesichert wenn solche beträge in die kasse kommen.