Zufällige Sortierung bei Excel?
Hallo, ich habe ein paar Vokabeln aus einem Program entnommen. In dem Programm wurden meine Vokabeln automatisch nach Alphabet sortiert. Nun wollte ich die ganzen Vokabeln in Excel als Liste anlegen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich eine zufällige anordnung der Vokabeln hin?
Bsp: Die Vokabeln werden momentan so in der ersten Spalte angezeigt: a...a...c....d....d...usw bis x...y...z... Nach der zufälligen anordnung soll die erste Spalte in etwa so aussehen: x....s....t.....a....b.....v....k.... halt nicht mehr alphabetisch sondern zufällig sortiert
3 Antworten
In Excel gibt es eine Zufallszahl() Funktion. Leg eine Hilfsspalte an und schreibe diese Funktion ein, dann einfach nach dieser Spalte sortieren.
Danke, so habe ich mir das vorgestellt, alles "durchgewürfelt"....
richtige zufallssortierung gibt es meiner meinung nach nicht. du kannst unter "sortieren"-> benutzerdefiniert->dann in dem Reiter "Reihenfolge" die "benutzerdefinierte liste" auswählen. anschließend klickst du auf neue liste und kannst ein neues schema erstellen. hier kannst du mehr oder weniger dann auf die tastatur kloppen und die zeichen dann per komma trennen. dann wäre es mehr oder weniger "zufall"
naja, du könntest natürlich dann nach dem "a" direkt einen zweiten buchstaben definieren. z.b deine liste ist so: f, g, a, m ,k. so jetzt sind natürlich alle "a's" beieinander. dann würdest du sowas machen: f, g, a, m, k, af, ... . so könnte das noch mal gesplittet werden. ist dann aber auch natürlich eigentlich wieder ein größerer aufwand als direkt per zufall.
wichtig ist noch zu sagen, dass ich das mit excel 2010 nachvollzogen habe. für andere versionen kann es natürlich etwas anders aussehen. der weg an sich über eine benutzerdefinierte sortierung zu gehen sollte aber derselbe bleiben.
Angenommen Deine Vokabeln stehen in A1:A100, dann in B1:
=ZUFALLSZAHL()
und runterkopieren und in C1:
{=INDEX($A$1:$A$100;MAX(WENN($B$1:$B$100=KKLEINSTE($B$1:$B$100;ZEILE(A1));ZEILE($B$1:$B$100))))}
und runterkopieren.
**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Teste mal ob das so hinhaut.
Die Sortierung ändert sich allerdings immer, wenn Du in irgendeine eine Zelle etwas eingibst oder F9 drückst.
Um das zu verhindern, muss Du Spalte B markieren und mit
Kopierern/ Inhalte einfügen --> Werte
die Zufallszahlen festschreiben.
Für eine neue Sortierung wieder die Formel in B1 und runterkopieren.
Hilft Dir das?
Danke, ich habe es auch so geschafft wie du beschrieben hast allerdings sind dann die ganzen "A" Vokabeln trotzdem alle hintereinander, zwar zB hinter den "G" Vokabeln aber halt in einer Gruppe.