Muss mein Pferd zuerst getrenst oder gesattelt werden?

14 Antworten

Eigentlich ist es egal! In den meisten Reitschule wird zuerst gesattelt und dann getrenst, ich finde es aber andersrum sinnvoller. Wenn du zuerst sattelst und dir dein Pferd dann beim Trensen abhaut und sich irgendwo mit dem Sattel wälzt ist nicht nur der Sattel, sondern auch der Pferderücken kaputt. Wenn du zuerst trenst, hast du dieses Problem nicht! Allerdings darfst du dein Pferd NIE mit Trense anbinden, sondern immer ein Halfter drüberziehen, aber das weißt du ja bestimmt! Liebe Grüße!

"das Pferd will die Trense nicht so lange im Maul haben".... tolle Antwort.

In der Regel sattelt man erst, weil man das Pferd ja zum Fertigmachen anbindet. Das ist der einzige Grund. Wenn das Pferd das Gebiss nicht will, passt es nicht (fast immer sind sie zu dick) oder es hat schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Pferde nehmen die Trense freiwillig.

Da ich fast nur ohne Sattel reite, hat mein Pferd die Trense die ganze Zeit im Maul...

LittleHoney95  06.09.2013, 14:51

Da ich fast nur ohne Sattel reite

überhaupt gar nicht gut für das Pferd. Weißt du nicht das ohne Sattel reiten dem Pferd auf dauer starke schäden zufügen kann ? und angehnem ist es für das Pferd auch nicht, man könnte sogar schon sagen-- Schmerzhaft.

Besser mit Sattel !

Kimiithebeat  06.09.2013, 15:58
@LittleHoney95

Sorry aber die Argumentation ist lächerlich! Für das Pferd ist es weitaus angenehmer und besser wenn es ohne Sattel geritten wird, da das die Wirbelsäulenmuskulatur entlastet und der Reiter sich dem Gang des Pferdes besser anpassen kann!

LittleHoney95  06.09.2013, 16:16
@Kimiithebeat

Total Falsch !! Natürlich ist es nicht so schlimm wenn man mal ohne Reitet, aber wenn man es fast immer tut, ist es schädlich und nicht gut für den Rücken !

Die Sitzbeinhöcker am Po sind sehr Spitz und das sticht dem Pferd richtig in den Rücken. Setz dich mal auf deine Hände, dann spürst du wie das drückt. Außerdem wird durch einen Sattel das Gewicht deutlich besser verteilt.

Natürlich ist ein Sattel der nicht richtig passt genauso schlimm. Aber dann ist es keine läsung ohne zureiten. Die lösung sollte dann nämlich sein: den Sattler kommen zu lassen und dem Pferd einen Sattel anpassen zu lassen der passt !

Kathi951357  07.09.2013, 10:07
@LittleHoney95

Ich stimme dir voll zu LittleHoney95. Es ist wirklich schädlich ständig ohne Sattel zu reiten.

Diese Alternative ist auch gut. Sie schont den Pferderücken aber du reitest immer noch ohne Sattel:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Bareback-Pad-Brockamp-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=181275&ci=247610&Ctx={ver%2F8%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fkraemer-pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3EBareback-Pad%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{md5%2Fd5d334fe61b686237f9f02a71dea7994%2Fmd5}

hey, normalerweise zuerst satteln weil das angenehmer für dein pferd ist als die ganze zeit das gebiss im maul zu haben. außerdem kannst du es so einfacher mit halfter anbinden. ich kenne allerdings einen hof wo die pferde erst getrenst werden und dann mit halfter darüber angebunden werden. ich würde aber zuerst satteln:) lg

Erst das Pad (Satteldecke) auflegen, dann den Sattel drauf. Dann , wenn ihr welche braucht; Bandagen dran und zum Schluss die Trense. Beim Absatteln dann erst Trense, dann Bandagen und dann zum Schluss den Sattel.

LG Jacky ;D

satteln. Du musst immer daran denken. Das Pferd will nicht zu lange Trense im Maul haben. Und beim absattel, erst sattelgurt aufmachen und dann trense abmachen und dann sattel runternehmen.

LittleHoney95  06.09.2013, 14:48

Das Pferd will nicht zu lange Trense im Maul haben

Es ist richtig, man Sattelt erst und dann kommt die Trense. Aber wenn du dir mal überlegst, das das Pferd beim Reiten 2 Std und länger das Gebiss im Maul hat, kommt es auf die 10 min beim Aufsatteln auch nicht mehr drauf an.