Zuerst anime schauen und dann Manga lesen oder andersrum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Manga dann anime 63%
Anime dann manga 37%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anime dann manga

Den Manga hole ich mir meistens erst, wenn mir der Anime sehr gefallen hat oder der Manga die Geschichte weiterführt.

Manga dann anime

Normalerweise so herum. Anime die ich im Simulcast sehe lese ich selten als Manga. Eine Ausnahme ist Haikyuu.

Da ich mit Anime häufig unzufrieden bin (meist schlechtes Tempo, ich bin nunmal alt und ungeduldig) sehe ich kaum noch welche, daher bin ich mit Mangas gut bedient. Wenn während oder nach dem Manga Lust auf den Anime habe sehe ich ihn gern - wenn nötig mit etwas mehr Tempo.

Anime dann manga

Definitiv erst den Anime. Hatte einmal den Fehler gemacht, zuerst den Manga zu lesen, da ich nicht eine Woche auf die nächste Folge hatte warten können, und die Folge davon war, dass mir der Anime weniger bis kaum noch Freude bereitet hatte.

Wenn mir ein Anime gut gefällt, lese ich in manchen Fällen den Manga dazu, ansonsten sind mir Manga, die keine Anime-Adaption haben, lieber. Wenn eine Anime-Adaption vorhanden ist, würde ich immer zuerst dazu greifen, zumal mir Anime im Allgemeinen auch lieber sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Anime dann manga

Ich selbe schaue meist erst Anime dann lese ich de Manga da ich dann eine kleine Vorahnung habe ob es generell gut ist oder nicht. Meistens lese ich ein Manga dann wenn der Anime keine weitere Staffel mehr hat aber es ein Manga gibt der das Fortführt wie beispielsweise: Deadman Wonderland

Manga dann anime

Mein Grund ist simpel: ich liebe es die Manga Panels später animiert zu sehen. :)

Aber ich gucke oft auch zuerst den Anime, z.B. wenn ich mir nicht sicher bin ob die Storyline etc. mich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung