Zündkerzenfrage Auto/Roller 2-takt

3 Antworten

Schraube die Kerze mal rein und fahre damit ein paar Kilometer mit Vollgas. Danach schaust du dir das "Kerzengesicht" an. Sind der Speckstein (Isolator) und die Elektroden kalkweiß, passt der Wärmewert nicht, sind sie schwarz, passt er auch nicht, der Speckstein sollte im Idealfall rehbraun sein. Bei weißen Ablagerungen ist das kritisch,, die Kerze wird zu heiß, die Elektroden können schmelzen (Kolbenschaden). Da die Beru aus dem Auto stammt, hat sie sicherlich einen zu hohen Wärmewert, aber dein Motor wird sicherlich damit laufen, passieren kann dabei nichts, außer dass er mal schlecht anspringt, weil die Kerze verrußt ist.

UdoSchnare
Fragesteller

Das nenn ich mal eine super Antwort! Danke dafür!

wenn sie vom gewinde her passt geht das sicher eine zeit lang,nur auf dauer sollte der Wärmewert schon stimmen sonst bleibt sie dir mal stehen oder springt nicht mehr an wegen ablagerungen

Kauf dir bei ATU eine für 5,50 EUR

UdoSchnare
Fragesteller

Ne zu Faul